Pilzseminare in Jülich, NRW

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 4.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo,

ich möchte hier darüber informieren, dass ab dem Mittwoch, 21. September 2011, in der Alten Schirmerschule in Jülich Pilzseminare unter der Leitung von H. Behr und meiner Wenigkeit stattfinden. Insgesamt handelt es sich dabei um 5 theoretische Kurse, jeweils Mittwochabends von 18:30-20:00 Uhr sowie zusätzlich Exkursionen, jeweils Sonntags 10-13 Uhr. Insgesamt sollen 5 oder 6 Exkursionen angeboten werden, wenn die Pilze aber bis weit in den Oktober-November hinein noch wachsen, so können gerne kostenlos weitere angeboten werden.

Wer sich für den Kurs anmelden möchte, der wende sich an die Seite der VHS Jülich. Dort gibt man in die Suchzeile "Pilze" ein. Der Kurs hat die Nummer L006a! Er ist unter der Rubrik "Mensch und Gesellschaft" auch so zu finden.

Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung. Die Homepage der Pilze-AG: Pilz AG VHS Jülich informiert zusätzlich über Anreisemöglichkeiten (Satellitenbild der Lage der Schirmerschule!).

Über eine rege Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Geboten wird umfangreiches Informationsmaterial sowie anschauliche, praktische Übungen, hoffentlich mit guten Exemplaren (wir beten für Regen :D)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn!

Eure Kurse und Exkursionen reizen mich sehr sehr sehr! Ich bin erst kurze Zeit in Jülich ansässig und wartete noch auf den ersten Anstoß zum Sammeln hier in der Gegend. Bisher war das ein Luxus, dem ich nur in den Ferien nachging.
    Dummer Weise arbeite ich aber im Schichtdienst und kann weder regelmäßig Mittwoch abends noch Sonntags mit dabei sein. Sehr ärgerlich!
    Könntest du mir vielleicht einen Tip geben, in welche Richtung eure Exkursionen geführt werden? Fahrt ihr bis in die Eifel oder gibt es hier im näheren Umkreis auch erfolgversprechende Gebiete? Was ich bisher an Wäldern gesehen habe war nicht "pilzig"!

LG
    Heidrun

• Was heißt für dich "näherer Umkreis"? Die Eifel (Nordeifel) hat derzeit einiges zu bieten, bei der letzten Exkursion vorgestern wurden insgesamt 62 Arten nachgewiesen, die meisten davon Röhrlinge und Lamellenpilze. Die Exkursionen werden um Jülich und Langerwehe herum geführt. In den Exkursionsgebieten ist mit Steinpilzen, Maronen, Täublingen und vielen anderen Speisepilzen zu rechnen. Da es aber nicht nur um Speisepilze, sondern auch um deren Doppelgänger, die ungenießbar oder giftig sein können geht, werden wir alle Pilzarten vorstellen, die wir finden, und entsprechend diskutieren.

Exkursionen biete ich auch privat an.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau