Hallo,
Endlich wachsen sie wieder !
Ich war Heute mal wieder im Wald und habe etliche schöne Steinpilze und eine wunderbare Krause Glucke gefunden. Fotos folgen später in einem anderen Thread.
Dann habe ich noch folgenden Röhrling gefunden, den ich nicht zuordnen kann.
Gefunden im Mischwald ( Buchen und Tannen ) , ca 15 cm hoch und sehr kompakt ( schwer ), Kappe olive-grün bis gräulich ( ausgeprägte Frassspuren ) und trocken samtig.
Röhren hellgelb , fest und kleinporig.
Stiehl unten eher rötlich , zum Hut eher gelblich.
Bläut sofort beim Anschneiden.
Riecht sehr angenehm nach Pilz.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee ?
Vieleicht Anhängselröhrling ??
VG
Corinna
Benötige Hilfe bei unbekannten Rörling
- Anniroc
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anniroc.
-
-
Hallo Corinna
Probier mal ob er bitter schmeckt.
Schönfussröhrling (Boletus calopus) ?
Wenn ja dann kein Speisepilz !Gruß
Gerald -
Hallo Anniroc,
für mich ganz klar ein Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus). Deine Vermutung eines Anhängsel-Röhrlings war schon recht gut. Soweit ich weis, gehört er in die Untergattung Appendiculati, was "die Änhängsel-Röhrlinge" sein müssten (man möge mich auch verbessern).
Schöner kompakter Pilz. Im Bezug auf den Speisewert leider ungeniessbar. Nicht allzu oft vorkommend (RL3 laut Bon).
Beste Grüße
Andreas
-
Hallo !
Schliesse mich an ist ein Schönfuss - Röhrling Boletus calopus .
Bei mir kommt der sehr häufig vor, an denselben Stellen wie der Düstere Röhrling Porphyrellus porphyrosporus der ist bei mir in der Gegend auch ein Massenpilz
Gruss Harry -
Hallo Gerald,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab mal daran geleckt, schmeckt deutlich bitter und die Bläuung hat auch schon stark nachgelassen.
Also nach den Bildern im Netz kommt Schönfußröhrling sehr gut hin.
Ist mein persönlicher Erstfund.
VG
Corinna[hr]
@ All,
Danke für eure Antworten.
Schließe mich euch an , Schönfußröhrling !
Bleibt das nächstemal im Wald.
VG
Corinna