Pfifferling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Astui.

  • Fand in 20 Jahren noch nie einen echten Pfifferling, bis heute. Oder?!


    Gefunden zwischen Eichen, Birken und großen Sträuchern. Der Boden dicht mit Gras bewachsen und viel Laub dazwischen. Mal einzeln, meist aber in engen 2er-4er Gruppen beieinander. Alle in der typischen Größe wie man sie aus dem Supermarkt kennt. Der große auf dem Foto ist eine Ausnahme.


    Ach ja: Im Wald sahen die Pilze alle recht orange aus. Kein reines kräftiges Orange, eher so wie eine Mischung aus Orange und Gelb. :/
    Im Küchenlicht und auf den Fotos nun aber sehen sie von der Farbe aus, wie man echte Pfifferlinge kennt.


    Gibt es irgendwelche Zweifel, dass es sich nicht um den echten Pfifferling handelt? Etwas unsicher bin ich halt doch, mangels Erfahrung.


    Danke schon mal für die Antworten...

  • Hallo Astui,


    die Pfifferlinge gehören ja zu den Leistlingen, das sieht man sehr deutlich auf dem zweiten Foto, diese weit am Stiel herablaufenden Rillen. Wenn du den Pilz durchschneidest, erkennst du beim Pfifferling daß es sich um einen Fruchtkörper handelt der aus einer einzigen Masse besteht und nicht in Stiel, Lamellen ect gegliedert ist.


    Eine Abgrenzung zb. zum "falschen Pfifferling", dieser hätte ein mit dem Daumennagel vom Stiel her abschiebbare lamelliges Fruchtlager. Dies ist
    demnach beim Pfifferling nicht möglich.


    Pfifferlinge wachsen auf dem Boden als Symbionten verschiedener Bäume.
    Es gibt selbstverständlich viele giftige gelbliche Pilze mit Lamellen.


    Pilze die auf Holz wachsen können als vom Grund her schonmal keine Pfifferlinge sein.


    Frische Pfifferlinge haben ein fruchtiges Aroma. Wenn du Dir mit deinen Funden unsicher bist, immer eine Pilzberatungsstelle aufsuchen und erst alle prüfen lassen.
    Es bietet sich auch an anhand der Liste im Internet der Pilzsachverständigen der DGfM zu schauen wer bei Dir in der Nähe wohnt und höflich anzufragen ob du mit den Pilzen mal vorbeikommen kannst.


    Gruß
    Derpilzberater

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort