becherlingsart?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo zusammen,

ich habe heute wieder ein Pillz gefunden bei dem ich mir nicht sicher bin (ich würde vielleicht auf einen violetten Gallertbecher tippen aber bin mir dabei sehr unsicher).

Standort: Schwäbische Alb, Großes Lautertal, Wolfstal, Auf einem alten, großen abgestorbenen Buchenstamm, Größe: Relativ klein (Durchmesser des größten Bechers höchstens 1 cm). Ich war vor ca. 2 Wochen schon mal an der selben Stelle und der Pilz war dort auch zu finden (das deutet darauf hin das er vielleicht langsamer wächst?)

Vielen Dank und viele Grüße
    Holger

• Hallo,

das ist entweder Ascocoryne sarcoides oder Ascocoryne cylichnium. Oder, dieser wäre aber sehr selten, Ascocoryne turficola. Den musst du schon mikroskopieren um die genaue Art herauszufinden, sie unterscheiden sich durch unterschiedlich lange Sporen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau