Fransige Glucke

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bismarckhering.

  • Hallo bismarckhering,


    viele Alternativen gibt's ja nicht... ich denke dies wird wohl einfach eine Mutation sein... Kommt ja öfter mal vor...



    Grüße, Alex

    Eine Onlinebestimmung ist keine Essfreigabe! Diese gibt's nur beim Pilzberater!


    Ansonsten frohes sammeln ;)

  • Es könnte ja sein (träum), daß es sich um eine bisher nicht beschriebene Unterart handelt. An wen könnte man sich da wenden, um das herauszufinden? Und wie kann ich sie so konservieren, daß sie sich noch als Untersuchungsgegenstand eignet?


    b.

  • Hallo bismarckhering,


    wende dich einfach mal an einen Pilzsachverständiger in deiner Umgebung... mal bei Google schauen... Woher kommst du denn??
    Vielleicht find ich was??
    Sieht schon wie ne Glucke aus,aber die Zacken sind echt komisch :/


    LG Nadine


  • Sorry, aber Dorstadt liegt bei Wolfenbüttel, das ist in Niedersachsen (20 km von mir) und Dieter Honstraß ist ein waschechter Niedersachse, mit dem ich schon öfter auf Pilzexkursionen unterwegs war.
    Kompetent ist er, keine Frage.;)


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

  • Hallo Bismarckhering,


    ich halte das für Sparassis crispa, S. brevipes kenne ich wesentlich dickblättriger.


    Zitat

    Es könnte ja sein (träum), daß es sich um eine bisher nicht beschriebene Unterart handelt.


    Träumen darf man ja ;), aber wenn man aus jeder ungewöhnlichen Erscheinung eine eigene Art, Varietät oder Form machen würde, dann würden wir uns vor lauter Namen nicht mehr auskennen und Sinn würde das schließlich auch nicht machen. Jeder Pilz hat halt seine Variationsbreite.


    Schöne Grüße
    Gernot

  • Die Liste kenne ich, doch leider ist da keiner in der Nähe meines Wohnortes.
    Dennoch Danke.


    b.
    Edit:
    Was mich nachdenklich macht, ist, daß die "Fransen" alle gleichartig sind (ca. 1mm kegelförmig), Fraßspuren oder Alterungserscheinungen würde ich ausschließen wollen. Denkbar wäre ein parasitärer Befall mit (keine Ahnung), so wie Gallen an Ästen. Hat jemand hier 'ne Idee, wo und wen man fragen könnte?


    b.


  • Hast du sowas schonmal gesehen? Wo könnte man nachfragen? Gibt es Sparassis-Experten?


    b.