Bestimmungshilfe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jens aus Papendorf.

• Die Trompetenpfifferlinge meinst du nicht oder ? :cool::D

hmm..Cortinarius - Haarschleierling - würde ich jetzt mal anfangen wollen..

auf jedenfall eine hübsche Art sehr fotogen ;)

Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

• Hallo, ich denke das sind Trompetenpfifferling (Craterellus tubaeformis)und
    Violetten Schleierling (Cortinarius violaceus) , wo eine gewisse Chance auf eine Lila Dickfuß (Cortinarius traganus). Die Zipfelmützen sind aber schon ungewöhnlich und toll.

Das Ohr

• Cortinarius flexipes var. flexipes, Pelargonien-Gürtelfuß

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• C. flexipes erkennst du an den kleinen, spitzhütigen Fruchtkörpern, deren Hutoberfläche auf grauem Grund stark weißflockig ist. Die Lamellen sind auffallend lange violettlich, das erkennt man auf dem Bild ganz gut, ebenso die resistente weiße Gürtelzone am Stiel.

C. traganus, C. violaceus usw wären wesentlich größer und/oder deutlicher violett gefärbt, und zwar nicht nur an den Lamellen.

gruß björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau