Hallo. Mein Name ist Piotr.
Ich bin Student in Bremen, wie fast jeder Pole bin ich seid frühester Kindheit begeisterter Pilzsammler. Da ich in Bremen erst seit einem Jahr wohne kenne ich mich in der Umgebung nicht so gut aus.
Ich war letztes Jahr in Schwanewede auf dem Truppengelende. Dort gibt es schöne Steinpilze und Birkenpilze. Dieses Jahr aber leider noch nichts. Auch auf der anderen Seite der Autobahn, Richtung Garlstedt gibt es große Wälder wo ich letztes Jahr fündig wurde (Maronen, Pfiffelinge, Reizger und Parasole). Leider hat die Forstwirtschaft einen Großteil des Waldgebietes letztes Jahr beschnitten (Bäume gefällt und viele Äste gekappt). Die großen Stämme sind natürlich aus dem Wald rausgeräumt aber die Äste liegen über den gesamten Waldboden verteilt, so dass man nicht mehr erkennen kann ob unter den Ästen was wächst.
Da ich aus Osterholz komme, also Südbremen, ist der Weg dorthin auch ziemlich lang. Leider habe ich bisher in südlicher Richtung keine guten Wälder gefunden. Ich wollte daher mal in die Runde fragen ob jemand von euch Pilzgebiete südlich von Bremen kennt. Ich möchte natürlich nicht das ihr mir eure geheimen Hot Spots preisgibt, aber zumindest Ortsnamen in deren nähe es gute Wälder gibt. Auf Landkarten habe ich gesehen das es um Verden viele Wälder gibt, welche Gebiete davon aber lohnenswert sind weiß ich nicht.
Ich wäre für jede Hilfe und jeden Tip dankbar.
mfg
Piotr