Pilzbestimmung Nr. 1 - unbekannt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pixazoo.

• Sehr geehrte Pilzfreunde,

um mich kurz vorzustellen. I bin da Flo. Wie man merken dürfe aus dem Süden von Deutschland und derzeit gerade im Vereinigten Königreich unterwegs. Da ich mich schon längere Zeit für Pilze interessiere (vor allem aus kulinarischer Sicht :) ) wollte ich euch hier von meinem Fund berichten. Leider habe ich keinen Pilzführer dabei und wollte den auch nicht auf englisch erwerben, so dass ich mich vertrauensvoll an euch wende.

zu Pilz Nr. 1 habe ich folgende Angaben:

Diese wichtigen Merkmale sind folgende:

- Durchmesser des Hutes: 5-11 cm
    - Länge des Stiels: 3-5cm
    - Höhe des gesamten Fruchtkörpers: 6-11cm
    - Beschaffenheit des Hutes (schmierig, trocken, glatt, rau, etc.): leicht feucht nicht schmierig
    - Verfärbung des Fruchtkörpers auf Druck: keine
    - Verfärbung des Fruchtkörpers im Schnitt: keine Verfärbung, bleibt weiß
    - Geruch: neutral angenehm nach Pilz
    - Standort, Bäume in der Nähe: Lärchen (in der nähe stehen auch Goldröhrlinge)
    - Ökologie des Bodens (sauer, kalk, basenreich, etc.): bin kein experte aber ich denke kalkhaltig

- evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): fällt nix raus
    - evtl. Geschmack (nicht immer!!!): nicht probiert :D

Beim fotografieren solltet Ihr auf folgendes achten:

Bild des Pilzes von:
    - oben check
    - unten check
    - komplett samt Stielbasis check
    - Querschnitt mist :)

Ich hoffe die Bilder und Angaben reichen euch aus um mir einen Tipp zu geben. Noch was. Die Poren bzw. der Porenschwamm sind gelblich und seeehr fein. Eigentlich ein echt schöner Pilz :)

LG
    Florian

• Hallo Flo,

Herzlich willkommen im Forum ;)

Hierbei handelt es sich um den Butterpilz (Suillus luteus).

Weiterhin viel Spaß beim Pilze sammeln.

Gruß
    Soular

• Hallo Soular,

danke für die schnelle Antwort. Meine Internetrecherche zum Thema Verwertung in der Küche hat unterschiedliches ergeben. Es scheint etwas umstritten zu sein ob er als Speisepilz tauglich ist.

Was meinst du? Bedenkenlos verwertbar hinsichtlich Verträglichkeit und "ruinierst du kleiner Pilz mir mein Pilzgericht?" :D?

LG

Florian

• Hier im Forum wird allgemein keine Essensfreigabe erteilt.

Außerdem würde von Recherchen über Internet abraten, da es zu viele Variationen und Verwechslungsmöglichkeiten gibt.

• Außerdem wird vermutet, dass der Butterpilz bei manchen Personen allergische Reaktionen ähnlich denen des Kahlen Kremplings (Paxillus involutus) auslösen könnte. Damit ist er in meinen Augen giftverdächtig.

EDIT: Ich wollte vorhin noch etwas zum Birkenpilz schreiben, hab mich aber im Thema geirrt ;)
    EDIT 2: Wenn man sich nicht selbst gut genug auskennt, ist es am besten, man verzichtet auf den Verzehr der Pilze und erfreut sich nur an ihrem Anblick ;)

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

Einmal editiert, zuletzt von Wishmaster ()

• Hallo Wishmaster,
    danke für den Tipp. Die Regel hier nix über essbar ja / nein zu schreiben kann ich klar nachvollziehen. Schade ists nur, dass der Pilz jetzt bei mir auf der Küche liegt .. und nicht bei seinen Kameraden im Wald :(

Danke für eure Hilfe,

Florian

• Hallo, Florian,

Na, dann, wie wär's, versuch doch mal, ihn "einzubürgern"..
    Hast Du einen Garten mit Kiefern, ein befreundetes Waldstück
    mit Kiefern? Vielleicht fühlt er sich ja dort wohl, un, wer weiß, nächstes Jahr...?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109