Bilder der letzten Sammeltage

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Santiner.

• !! Hier sind die schönsten bilder von mir die ich in der letzten Zeit im naheliegenden Wald gemacht habe ,da ich ein blutiger Anfänger bin sind manche vielleicht noch nicht so professionell Wir haben hier einen sehr abwechslungsreichen Wald und daher macht das sammeln von Pilzen hier besonders viel Spaß !

Ich Hoffe sie gefallen euch !!

Gruß an alle !!

• Ich versuchs mal:
    1: Fliegenpilz (Amanita muscaria)
    2: Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    3: Oben rechts könnte Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) sein, genaueres läßt sich ohne Lamellen-/Sporenfarbe nicht sagen. Unten links ?
    4: Birnen- oder Flaschenstäubling
    5: Steife Koralle oder Klebriger Hörnling
    6: muß ich passen
    7: Honiggelber Hallimasch ( Armillaria mellea)
    8: Blasse (Bauchweh) Koralle (Ramaria mairei)
    9: (Grins) Krause Glucke (Sparassis crispa)
    10: Perlpilz oder Grauer Wulstling (ist geraten, bin bei Amanitaceae noch nicht fit)
    11: Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)
    12: Könnten Parasolpilze (Macrolepiota procera), Safranschirmlinge (Macrolepiota rachodes) oder auch weniger angenehme Exemplare der Gattung Lepiota sein. Gibt es eine Rotfärbung des Fleisches bei Verletzung? Ist der Ring verschiebbar? Wie riechen sie?
    13: Wirkt wie ein Röhrling, gibts auch ein Bild mit Untenansicht?

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, denn ich lerne noch.

b.

• Hallo Santiner,

Schöne Bilder :thumbup:

zu Bild 6 -> Würde ich auf die Gattung - Helmlinge Mycena tippen
    zu Bild 13 -> Würde ich auf einen Maronen - Röhrling setzen.

Das sind aber nur Vermutungen , denn für eine Bestimmung bräuchten wir mehr detailreichere Bilder.

Schönes Wochenende wünscht

Andreas

• Hallo Santiner,

Bild 1) Fliegenpilz (Amanita muscaria)
    Bild 2) Birkenpilz s.l., vermutlich aber der Gemeine Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    Bild 3) Rechts oben deuten hygrophaner Hut und beringter Stiel auf das Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) hin, sicher ist das aber natürlich nicht. Von dem Pilz links unten müsste man noch eine Nahaufnahme sehen.
    Bild 4) Ein Lycoperdaceae, aber ohne weitere Angaben halte ich mich da mal raus.
    Bild 5) Klebriger Hörnling (Calocera viscosa)
    Bild 6) Mit Helmling (Mycena) gebe ich Andreas recht, für mehr fehlen einfach weitere Informationen. Weiters ist noch ein Gallertstacheling (Pseudohydnum gelatinosum) zu sehen.
    Bild 7) Hallimasch (Armillaria), ich denke da an den Honiggelben Hallimasch (Armillaria mellea)
    Bild 8) Steife Koralle (Ramaria stricta)
    Bild 9) :P lecker
    Bild 10) Leider gibt da das Foto nicht so viel her, aber vermutlich ein Perlpilz (Amanita rubescens).
    Bild 11) Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)
    Bild 12) Irgendwelche rötenden Riesenschirmlinge (Macrolepiota), mehr kann man nicht sagen.
    Bild 13) Maronen-Röhrling (Xerocomus badius)

Schöne Grüße
    Gernot

• Vielen Dank für die tollen Antworten ,da lag ich selbst mit meiner Bestimmung sehr gut,nur mit dem Stockschwämmchen tu ich mich noch schwer ,und mit dem perlpilz ,bei uns wachsen nicht viele deswegen konnte ich damit noch nicht viel erfahrung sammeln ;)

Gruß Santiner !!