Helvella macropus ????

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.485 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Charmingabby.

• Den abgebildeten Pilz (Erstfund für mich) habe ich heute im Mischwald gefunden.
    Hut ca. 3-5cm, beim jungen Pilz becher-/schüsselförmig, bei den älteren Exemplaren mehr schalenförmig, Farbe innen und außen grau mit deutlichen Wimpern am Rand. Außen ist der Hut kaum flockig/haarig.
    Stiele ca. 5cm jung hutfarben, älter dunkler.

Bei meiner makroskopischen Bestimmung landete ich wiederholt bei H. macropus, die aber sehr häufig wesentlich haariger und auch dunkler abgebildet sind.

Ähnliche Arten sind offensichtlich nur durch den Blick ins Mikoroskop zu unterscheiden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Fotos sind nur Dokus, ISO 800, Freihand und Hund an der Seite ;)

• Helvella macropus würde ich hier auch so sehen, falls Du eine Bestätigung haben möchtest ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau