Bitte um Hilfe bei der Pilzbestimmung: Echter Pfifferling?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.771 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

  • Hallo zusammen hier,


    ich bin hier Neuling und würde gerne von einem Pilzprofi wissen, ob es sich bei meinem heutigen Fund um echte Pfifferling handelt?
    Von den Hauptmerkmalen her denke ich schon, dass es echte Pfifferlinge sind, allerdings verunsichert mich die orange Farbe und die eher dünnen Stiele (Merkmale vom falschen Pfifferling).


    Der Geruch ist subjektiv fruchtig und mag etwas nach Aprikosen riechen.
    Beim Probieren empfinde ich den Nachgeschmack pfefferartig.
    Vermutlich handelt es sich auch um Leisten, zumindest lassen sie sich nicht ohne weiteres vom Fruchtkörper trennen.


    Danke für Eure schnelle Hilfe!


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Hallo, Reinhard,


    sei unbesorgt:
    nach den Fotos ein Cahtharellus cibarius,
    allerdings sehen die aus, als hätten sie zuviel Wasser abbekommen.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

  • Hallo,
    ich bin kein Profi, aber genauso sehen die Pfifferlinge aus, die ich gerade geputzt habe und in diesem Jahr überfallen sie mich geradezu im Wald und auf den angrenzenden Wiesen. Manche haben dicke, manche dünne Stiele, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du welche erwischt hast!
    Gruß
    Sibo4630

  • Hallo Malone,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Zu viel Wasser mag gut sein, hast du gut erkannt. :)


    Ich bin begeisterter Pilzesammler seit meiner Kindheit, allerdings habe ich bislang nur Röhrlinge aller Art gesammelt und bislang auch noch nie (zumindest bewusst) einen echten Pfifferling gefunden. Deshalb die Ungewissheit und die zu intensive Reinigung mit Wasser.
    Hab diese Reinigungsempfehlung irgendwo im Internet gelesen. Die Röhrlinge reinige ich immer nur trocken mit Messer, was aber bei Pfifferlingen eher etwas schwierig erscheint, oder?


    Viele Grüße
    Reinhard


    [hr]
    Hallo Sibo4630,


    vielen Dank für die Antwort und herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Fund! Wobei deine Pfifferlinge aber einen helleren und gelblicheren Eindruck machen.

    Hast du sie alle heute gefunden? Ich habe auch zwei Steinpilze gefunden, aber komischerweise keinen einzigen Maronenröhrling. Wollen diese in diesem Jahr nicht so recht wachsen?


    Viele Grüße
    Reinhard

  • Putzen von Pfifferlingen:(
    ...das kann ich Dir sagen, aber mittels Pinsel und letztendlich etwas Wasser, kann man die Leisten schön sauber kriegen, aber Pilz für Pilz...das dauert seine Zeit

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

  • Hallo Reinhard,
    nicht nur heute...haben schon mit Freunden und Nachbarn "Pfifferlingsorgien" gefeiert. Heute war ich eigentlich unterwegs und wollte Steinpilze finden, weil das Wetter hier nach dem Regen und dann die Wärme vielversprechend war. Es waren auch welche unterwegs, aber in einer Buchenschonung standen sehr große kräftige Exemlare, sehr fest und sehr groß. Kleinere überfielen uns dann eigentlich am Wegesrand bzw. "leuchteten" aus einem Laubwald, in dem wir dann auch Birkenpilze und einige Steinpilze fanden. Ja heute ...der Vormittag war trocken, Regen war erst für den Nachmittag angesagt...das haben wir genutzt!
    In diesem Jahr wachsen hier "überall" Pfifferlinge, ich habe in den vergangenen Jahren kaum Pfifferlinge gesehen. Für mich sind die sehr einfach zu bestimmen...wenn Du sie anfasst, weißt Du eigentlich schon, dass Du einen Pfifferling in der Hand hast. Der Pfifferling ist schwer zu verwechseln, habe ich beim Pilzlehrgang gelernt, in Büchern und im Internet gelesen und auch hier sehe ich immer eindeutige Bilder von Pfifferlingen. Nur eben das Reinigen...die Pfifferlinge in der Buchenschonung waren aber super sauber.
    Gruß
    Sibo4630

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

  • ich wasche meine pilze. das macht regen schließlich auch!
    und das schadet ihnen überhaupt nicht. beim einzelnen abpinseln werd ich ja bekloppt!!
    aber ich lasse sie nicht im wasser liegen, sondern schütte die geputzten pilze in eine große wasserschüssel, schüttele ein wenig rum und sofort wieder ins sieb
    das ganze wiederhole ich 3 mal. danach lasse ich die pilze gut abtrocknen, helfe mit küchenkrepp nach und dann in die pfanne!

  • ich lege sie nicht in wasser du trollo, das klingt als ließe ich sie einweichen
    ich bin sicher ihr würdet nicht essen wollen, was mir im wasser alles, trotz sehr guten vorputzens entgegenschwimmt!
    nur kurz rein, mit den händen bisserl umrühren, und wieder raus
    das dauert nicht länger pro waschgang (nein nicht in die waschmaschine...das vertragen die meisten pilze nicht!) als 10 sekunden und das mache ich 3 bis 4 mal *grmpf*
    geschieht euch recht wenn ihr vom stuhl kippt
    smilie_frech_011.gif

    Es grüßt euch


    Daggi


    die wieder da ist :shy:

    Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

  • lutine
    ...ich bin bekloppt:D
    würde ich mich sonst mit Socken über die Hose gezogen, Ärmel mit Gummibändern schließen und Kapuzenjacke ausgestattet mehrere Stunden im Wald aufhalten, bergauf, bergab und dann noch ab durch die Fichten(schonung)????
    Manche Leute halten mich tatsächlich für bekloppt;)
    Haben aber keine Ahnung wie schön es manchmal im Wald ist!


    Gruß Sibo4630

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

  • Hab dich schon richtig verstanden, daggi. Mir grausts jedes Mal, wenn meine bessere Hälfte Pilze mit den Lamellen, Röhren oder was auch immer voraus unters Wasser hält. Einweichen wäre wirklich zu viel des Guten. Aber abpinseln reicht, finde ich.
    Jedem das Seine...
    P.S.: Ich bin nicht gekippt. Die Umgekippten liegen noch. :)

  • :) ich esse halt nicht so gerne würmchen und flieglein und spinnen und zecken :P


    fein wenn du nicht gekippt bist...standfeste männer sind super :)