Welche Pilze sind das?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmechtarius.

• Hallo Leute,

mein Vater hat mir vor ein paar Jahren das Pilze sammeln bei gebracht ;)
    jetzt bin ich heute bei uns im Wald gewesen und habe folgende Pilze gefunden (siehe Bilder)

Ich kenne mich nur mit Braunkappen aus.

Wäre klasse, wenn man mir mal sagen könnte, was das für welche sind.

Grüße und Sammelerfolg wünscht
    icyiceee

• wenn du unterm schreibfeld schaust, da ist ein feld: neues attachment. damit sollte es klappen
    geht aber nur im editor ;)

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Also... Nicht essbar? Kommt darauf an. Einmal auf die Zubereitung und dann auch, ob mans etwas kräftiger mag.
    Ich habe die zumindest schon gegessen, ja, etwas bitter, aber nicht besonders. Ist aber eine Geschmacksfrage, sicher..

• geschmacksfrage???
    oups
    da hast du wissenschaftliches neuland erobert *lautlach*
    vielleicht mal bei einem kochwettbewerb mittmachen?? :P

smilie_frech_034.gif

• Hallo !
    gerade eben waren Dir die Pilze noch unbekannt aber jetzt schreibst Du die schon mal gegessen zu haben .. Du bist aber mutig ..ich würde keinen Pilz essen den ich nicht zu 100 % kenne :
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hopsi: Die Gallenröhrlinge kann ich sicher bestimmen, und die Maronen (wenn sie nicht zu klein sind) auch. Und auch noch einige andere, allerdings nicht soo viele.
    Aber wie gesagt, bei den Gallenröhrlingen ist das alles nicht so schlimm. Allerdings sollte man es sich verkneifen, zum Essen Wasser zu trinken. Dann wirds wirklich bitter :)

• schon recht, bin nur grade in etwas heiterer stimmung und kaum in der lage etwas sehr ernst zu nehmen ....hoffentlich kümmert sich jemand um meinen waldfreundrübling ohne bild !!!!!

@jage
    so hungrig kann doch kein mensch sein, dass er auf krampf widerlich schmeckende pilze essen muss?
    oder doch?

Es grüßt euch

Daggi

• Nein, jetzt mal wirklich ohne Quatsch. Man kann die tatsächlich essen, entsprechend zubereitet, wohlgemerkt.
    Asiaten können das, die zaubern das hin. Ich hätte es auch nicht geglaubt, es ist aber so.
    Nur wie gesagt: Kein Wasser dazu trinken.

• @jage
    so hungrig kann doch kein mensch sein, dass er auf krampf widerlich schmeckende pilze essen muss?
    oder doch?

Gibt es, und zwar genau dann, wenn diese Menschen nicht in der Lage sind, den Bitterstoff zu schmecken. Dann können sie diesen Pilz sehr wohl essen, und der kann ihnen auch noch ganz gut schmecken. Ich hab von solchen Fällen schon des öfteren gehört und sprech das für gewöhnlich bei jeder Beratung an.

gruß björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• das würde bei scharf helfen, aber doch nicht bei bitter?

okay björn, das sehe ich wohl ein! ist aber bei jage ja nicht der fall! pder?

Es grüßt euch

Daggi

• das würde bei scharf helfen, aber doch nicht bei bitter?

okay björn, das sehe ich wohl ein! ist aber bei jage ja nicht der fall! pder?

Es gibt auch Menschen, die Schärfe nicht schmecken. Für die ist dann aber ein Bittergeschmack vorherrschend, also auch nicht besser :D

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Nach meinem Kenntnisstand können Diabetiker das Bittere nicht schmecken.

Für sie ist der Gallenröhrling ein wohlschmeckender Pilz.

kulkum

• hmm interessant, ich besuche morgen jemanden der Diabetiker ist, soweit ich weiß, schmeckt der das aber sehr wohl...mal nachfragen.

lg björn

• Also, ich bin kein Diabetiker. Meine Frau ist Thai und Sie kocht vorzüglich. Das Thai-Essen kann ich inzwischen sehr gut essen (inklusive Thai-Chili). Wie Sie diese Pilze zubereitet, ist mir ein Rätsel, da ich nicht in die Küche darf. Ich habe aber gefragt. Sie kocht diese und schüttet öfter das Wasser ab. Dann kommen noch diverse Gewürze dazu. Nochmals: Nur Wasser dazu trinken ist nicht gut, dann kommt der bittere Geschmack deutlich.
    Im übrigen würde ich keinem empfehlen, an Stellen zu suchen, an denen sie vorher war. Sie hat unglaubliche Augen und sieht jeden Pilz. Manchmal bin ich wirklich baff, wenn ich 1-2 finde und Sie mich fragt, ob ich die anderen nicht gesehen habe.

• Hallo,
    nun auch eine Frage des Geschmacks,die asiatische Küche ist ja auch nicht immer jedermanns Sache.
    Ich kann mir aber schon Vorstellen,das gewisse Tricks gibt,wie man den Geschmack beeinflussen kann.
    Und giftig ist der Galli ja nun nicht.
    Aber ich möchte dem nicht Essen ;)
    lg Gaby

• Nach meinem Kenntnisstand können Diabetiker das Bittere nicht schmecken.

Für sie ist der Gallenröhrling ein wohlschmeckender Pilz.

Hier meldet sich ein Diabetiker und der schmeckt die Bitterkeit des Gallenröhrling sehr deutlich:D. Dafür schmeckt ihm die asiatische Küche nicht besonders<X.

Viele Grüße

• Hallo, laut Bon schmeckt die Varietät alutarius mild und ist essbar.

Einige scharfe Milchlinge werden in der osteuropäischen Küche mehrfach behandelt und essbar gemacht. Ich denke mit genauen Kenntnissen kann wohl auch der "normale" Gallenröhrling irgendwie verträglich gemacht werden ( geschmacklich ).

Gruß

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !

Einmal editiert, zuletzt von schmechtarius ()