waldfreundrübling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• während meiner bemerkenswerten pilzlehrwanderung (siehe pilzgeplauder) gab es auch einen weißen pilz den ich gerne bestimmt hätte.
    leider hab ich zur zeit keinen fotoapparat. eine klare bestimmung geht sicherlich nicht , aber zumindest irgendwo eine ahnung, damit ich nachschauen kann... wäre toll!
    mein lehrmeister hat ihn lapidar und zügig als waldfreundrübling bestimmt.
    aber kann das überhaupt sein? die bilder die ich finde sind alle anders.
    also meiner war reinweiß wuchs unter buchen ca 7 cm hoch, schlanker nicht ganz grader stiel, nicht sehr fest. ebenfalls weiß, ohne knolle, duft nach wald. nicht auffällig oder unangenehm. keine manschette. der hut war aufgeschirmt ca 5 cm breit, lamellen auch weiß und nicht besonders spröde. definitiv kein täubling und kein milchling, kein buckel nicht schleimig oder schmierig trotz nässe. keine verfärbung, keine milch
    ich hab ihn zunächst für einen knollenblätterpilz gehalten...wie er da so weiß aus dem moss leuchtete...
    was immer, aber doch kein waldfreundrübling, oder doch? gibt es die so weiß?

• nö hatte er nicht im der hand, war eine bestimmung aus 80cm entfernung! die frage ist: gibt es reinweiße waldfreundrüblinge?

• Nicht wirklich, zwar kann es Albino-Formen von fast jeder Art geben (Fehlen von Farbstoffen), aber wahrscheinlicher halte ich hier einen Laubwald-Trichterling (Clitocybe phyllophila), Mehl-Räsling (Clitopilus prunulus), einen weißen Ritterling (z.B. Tricholoma lascivum, Tricholoma album, Tricholoma columbetta), andere weißliche Trichterlinge. Dazu bräuchte man schon ein Bild.

gruß björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• merci
    jetzt kann ich mal vergleichen gehen
    für einen ritterling war er zu zart fand ich
    Clitocybe phyllophila das kommt am ehesten hin, auch wenn mein pilz keinen trichter hatte sondern die kappe gleichmäßig rund aufgeschirmt war
    vielen dank .
    björn warum bist du nicht bei uns pilzberater? *grummel*
    will auch einen ordentlichen, der sich mühe gibt!

• björn warum bist du nicht bei uns pilzberater? *grummel*
    will auch einen ordentlichen, der sich mühe gibt!

man kann nicht alles haben :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau