hallo und gleich eine pilzfrage

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.636 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• erstmal fröhlich hallo an alle!
    ein feines forum habt ihr hier, ich habe mich mal ein wenig eingelesen.
    als kind habe ich viel pilze gesammelt, dann länger nicht mehr so, aber nun möchte ich wieder mehr mit dieser wunderbaren kleinen welt zu tun haben und meinen horizont erweitern. ich wundere mich oft, wieviel ich außer "meinen" pilzen im wald kaum kenne, deshalb hier auch gleich mal zwei fragen:
    den dickfüßigen hat ein freund gefunden, und die anderen hab ich beim biken in ziemlichen mengen gesehen.

pilze2.jpg

• wow, das ging ja schnell, danke!

letzterer wird ja auch als Lepista nebularis geführt, was ist denn nun richtig?
    ich mußte da gleich an einen meiner lieblingspilze denken, Lepista nuda, den ich früher gleich im hauswald in riesigen hexenringen gefunden habe *schwelg*, herrliche konsistenz und superlecker.
    diese hier werde ich aber lieber nicht essen.

• Hallo Bratwurst,

Zitat von bratwurst

letzterer wird ja auch als Lepista nebularis geführt, was ist denn nun richtig?

Clitocybe nebularis ist der aktuell gültige Name. Lepista nebularis (war vorrübergehend gültig) ist jetzt nur noch ein Synonym.
    -----------

Ansonsten, obwohl Bild 1 ziemlich überbelichtet ist, kann ich die Bestimmung von Gernot nur als definitiv korrekt bestimmt bestätigen:

Bild 1: Gefleckter Rübling (Rhodocollybia maculata = Collybia maculata)

Bild 2: Nebelkappe (Clitocybe nebularis = Lepista nebularis)