Pilzbestimmung Nr 4. - Im Lärchenwald aber noch nie gesehen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schmechtarius.

• Servus nochmal,

anbei mein zweiter Fund.
    Am gleichen Standort wie mein vermuteter Goldröhrling. Der Pilz war ebenfalls sehr zahlreich vorhanden (Lärchenwald mit vereinzelten Kiefern und Birken). hellbrauner Hut (leicht gräulich???), fleisch im Anschnitt weiß nicht verfärbend, Geruch neutral, Röhren grau-braun, Keine Verärbung durch druck auf die Röhren.
    Durchmesser Hut ca. 4-12cm, Höhe max. 8cm, Stil 3-5cm. Ring nicht feststellbar. Hut trocken (allerdings ist es schon 2 Tage her, dass es geregnet hat. Seitdem war es sehr trocken). Boden.. kalkhaltig meine Vermutung.

Vielen Dank für euer Feedback,

Flo

• Hallo, Flo,

sollte mich nicht wundern, wenn das sehr alte Goldröhrlinge sind.
    Der Stiel spricht jedenfalls dafür.
    Standen sie mit den Goldröhrlingen vermischt oder getrennt?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo, das könnte ein Grauer Lärchenröhrling sein, wenn man den warmen Farbton der Bilder berücksichtigt. Das weiße nur leicht gelbliche Fleisch und die dunklen Röhren sprechen dafür.

Gruß Holger

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Ich würde auch sagen, dass dies Suillus viscidus, der Graue Lärchenröhrling ist, allerdings gibt es noch verschiedene Zwischenformen, z.B. Suillus bresadolae var. flavogriseus (=S. nueschii), die einen ähnlichen Habitus hat wie die hier gezeigten Pilze. Auffallend finde ich hier, dass die Hüte z.T. gelbliche Töne haben, die Röhren aber eher auf S. viscidus passen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo zusammen,

nein also diese standen etwas getrennt und dann in Gruppen. Ich denke man kann einen alten goldröhrling ausschließen, da auch jüngere exemplare des pilzes vorhanden waren (in gleicher beschaffenheit)

Der gelbton kann wirklihc durch die Kameraeinstellungen entstanden sein. Die hütte sind eher grau / grau-braun.

Fleisch weiß, röhren grau-braun / grau, dunkel, hut wie oben.

ich suche mal nach bildern des grauen Lärchenröhrling.

Vielen Dank schon mal,

Flo[hr]
    Hmm also ich bin etwas am hadern. Die bilder die ich gefunden habe sind allesamt deutlich heller vom hut her, ebenso die röhren. Es war wie gesagt die letzten zwei tage sehr trocken, so dass sich dadurch unter umständen diese "Verfärbung" ergeben hat. Bei den Goldröhrlingen (von denen es ja scheinbar heißt, dass sie einen schmierigen / schleimigen hut haben) ist der hut ebenfalls trocken.

Hmm... gibt es eine andere art röhrenpilz die diesem ähnlich sehen könnte und giftig ist?

LG
    Flo[hr]
    Hmmm also alle hüte der Bilder im Internet sind deutlich grauer als die derer ich gefunden habe. vielleicht liegts an dem trockenen wetter der letzten zwei tage, dass die hüte trocken und eher braun sind?

Gibt es anhand der bilder die ich angehängt habe noch eine andere Möglichkeit was es für ein Pilz sein könnte? Einer giftigen Art vielleicht :(?

LG

• Es gibt in der Gattung Suillus keine Giftpilze. Freigabe zum Essen gibt es hier im Forum bekanntlich nicht, die Entscheidung dazu ist dann schon noch dir selber überlassen (bzw. deiner eigenen Vernunft). Schließlich könnten wir dich vom Essen nicht abhalten.

Dennoch, ein Lärchenröhrling um S. grevillei-viscidus-bresadolae ist es.

gruß björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Jo, passt alles, wie Björn gesagt hat. Habe selber aber noch nie einen der Lärchenröhrlinge mit so einer Huthaut gesehen. Man lernt halt nie aus.

Gruß

Viele Grüße

Verzehrfreigaben gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort !