Pilzbestimmung - Fliegenpilz?

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 6.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Schönen Guten Abend!
    Ich hoffe, dass meine Angaben genügen.... Heute war ich im Wald unterwegs und habe dort folgenden Pilz gefunden:
    view.php?pic=fkobvk&s=7
    view.php?pic=33o5wqt&s=7

Leider habe ich den Stiel nicht mehr...
    Ich hoffe, dass jemand trotzt der geringen Angaben eine Auskunft geben kann.

Vielen Dank im voraus,
    C5H6N2O2

Mein Benutzername sollte ursrpünglich C5H6N2O4 heißen.
    Denn: C5H6N2O4 --> C4H6N2O2
    Schöne Grüße und vielen Dank für jede Antwort!

• Hallo, C5H6N2O2

man kann auf Deinen Fotos nicht wirlich viel erkennen,
    aber Fliegenpilz halte ich für sehr wahrscheinlich.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo !
    Bildqualität ganz schlecht aber auf Bild 2 sieht man auf der Unterseite am Stielquerschnitt rötliche Stellen , an den Lamellen ebenfalls ...ich würde mal Amanita rubescens Pelrpilz in den Ring schmeissen
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Abend nochmal!
    Erstmal ein Danke für die schnellen und vielen Antworten und ein Sry für die Bildqualität.
    Also es ist definitiv kein Pantherpilz oder Grauer Wulstling.
    Der Perlpilz hingegen ist wahrscheinlicher.
    Also die Farbe ist mehr so ein orange als rot...

• Hallo C5H6N2O2!

Da hast Du Dir zum Ausdenken eines User-Namens in Form einer chemischen Formel (die sich wohl leider nur die wenigsten hier merken können, sofern überhaupt nötig...) wesentlich mehr Mühe gegeben, als zum Liefern relevanter Bestimmungsmerkmale oder aussagekräftiger Bilder.

"Geringe Angaben" halte ich noch für sehr übertrieben, eigentlich sind es ja keine...

Ich enthalte mich hier unter Rücksichtnahme auf User, die sich hier alle Mühe geben, mit jeglicher Stellungnahme zu einer Einordnung der gezeigten Hutoberfläche zurück!

Fredy

P.S.: Versuche doch mal, ein paar anständige Bilder über den forumseigenen Server hier hochzuladen, diese Fremd-Plattformen sind hier nicht sehr beliebt und werden bei einigen Mozilla-Usern sogar von NoSript blockiert!

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Nochmals Guten Abend.

Freddy, da hast du echt recht. Ich dachte mir, ich könnte vielleicht auf die schnell herausfinden, was für ein Pilz das ist.
    Wieder einmal fällt mir auf, dass man mit etwas Höflichkeit, Ehrlichkeit und Mühe weiter kommt. Ich bitte um Verzeihung. Ich habe mir das Programm runtergeladen und stelle diese Bilder in diesem Thema zu Verfügung.
    Ich hoffe, dass ich dennoch Antworten erhalte.

Weitere Merkmale:
    -Haut ist stellenweiße weiß beschichtet.
    -Die Farbe ist mehr orange als rot.
    -Der Stiel besitzt ein anliegendes Velum.
    -Ich meine in der Umgebung waren noch änliche Pilze.
    -Er wuchs am Waldrand..
    -Der Boden war bedeckt mit Nadeln und Laub.
    -Es könnte auch sein, dass Birken in der Nähe waren (Mykorrhiza-Symbiose?)
    -Der Stiel ist recht groß (ca. 8-12cm)

Ich habe diese einfach mal mitgenommen. Ich werde davon auch eben ein paar Fotos hochladen.

Lg und ein Sry für den übereilten Post!
    C5H6N2O2

• Hallo C5H6N2O2,

ich sehe hier einen ziemlich typischen Perlpilzhut was aber natürlich nur eine Vermutung ist da sämtliche zur Bestimmung relevanten Angaben fehlen.

Hallo digitalray,

keiner deiner angegebenen Wulstlinge rötet und sind damit auszuschließen.

Viele Grüße

• Hier sind noch ein paar Bilder von den Pilzen die in der Nähe wuchsen.
    Sry für die etwas dürftige Qualität der Bilder. Ich besitze momentan leider einfach keine bessere Kamera. Bitte um Verzeihung
    Ich denke, dass es sich bei diesen um Fliegenpilze handelt.

Pilz 1:

Pilz 1 von oben:

Pilz 1 von unten:

Pilz 2 von oben (der Rest ist verloren gegangen):

Ich habe noch den Stil von meinem anfangs gesuchten Pilz gefunden und fotografiert:

Lg, C5H6N2O2

• Tut mir leid, aber auch das ist kein Fliegenpilz, sondern ein Täubling (Russula). Der Farbe nach könnte es gut Russula atropurpurea, der Schwarzrote Täubling, sein.

Grundsätzlich: Breche den Stiel von Pilzen mal über, und schaue nach, ob er faserig oder "käseartig" überbricht, also völlig ohne Fasern (bricht mit einem deutlichen Knacken über!). Geh mal mit dem Fingernagel über die Lamellen. Wenn sie splittern, hast du entweder einen Täubling oder einen Milchling (zusammengefasst: Sprödblättler) vor dir.

In diesem Fall sehe ich hier einwandfrei einen Täubling, und ich schätze mal, dass das der Schwarzrote Täubling sein wird (auch wenn ich mich mit Täublingen nicht sonderlich gut auskenne).

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• auf dem ersten bild ist er eigentlich zu orange für einen perlpilz, aber von unten sieht er so aus wie einer. vielleicht ist die farbwiedergabe etwas misslungen...
    und ja juhu ich hätte genau wie björn bei den letzten bildern den täubling gewußt. nur der stiel unten, der sieht wieder aus wie der von nem perlpilz *grübel*

aaahhhhh björn mach mich nicht wieder alle...ich will halt auch mal probieren!
    nicht die pilze sondern das bestimmen ;)

• der sieht wieder aus wie der von nem perlpilz *grübel*

Hallo,

der Stiel gehört auch nicht zum Täubling sondern zum Hut von den ersten Bildern und dieser würde die Theorie vom Perlpilz erhärten.

Viele Grüße

• Dich lass ich bei der Gürtelfuß-Schleimkopf-Hautkopf-Abteilung auch gerne mitbestimmen, wenn Du willst :D

oder besser: hilf mir bei meinem Spezialgebiet: Ascomyceten ^^

gruß (und sry;)) björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• pah...beim googlen der Ascomyceten (bestimmt wundert es dich, aber das wort hatte ich noch nie gehört!!!) finde ich als erstes: ungeschlechtliche fortpflanzung...
    wie langweilig :D
    und wenn ich es recht bedenke : Gürtelfuß-Schleimkopf-Hautkopf-Abteilung klingt auch wie ne frechheit!!!
    smilie_out_034.gif
    was meinst du, sollte ich lieber zum angeln gehen?
    smilie_out_037.gif

und hätte jemand die güte mir zu sagen, ob es wirklich so orange perlpilze gibt?

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• pah...beim googlen der Ascomyceten (bestimmt wundert es dich, aber das wort hatte ich noch nie gehört!!!) finde ich als erstes: ungeschlechtliche fortpflanzung...
    wie langweilig :D

:D Na gut, sagen wir besser Schlauchpilze...^^

und hätte jemand die güte mir zu sagen, ob es wirklich so orange perlpilze gibt?

Ja, solche gibt es, und nichtmal selten, denn: Perlpilze haben die Eigenschaft, mehr oder weniger zu röten. Manchmal ist dann der Hut schon komplett orangebraun gefärbt. Der Perlpilz hat allerdings auch mehrere Varietäten, die zu unterscheiden sich allerdings kaum lohnt, außer, wenn die Fruchtkörper nen gelben Stielring haben, dann ist es nämlich die var. annulosulphurea.

gruß björn

• Hallo Lutine,

Ascomyceten sind zumeist ganz kleine Becherchen, die an dünnen Stöckchen wachsen und mit blosem Auge kaum erkennbar sind.

Zur zweiten Frage kann ich nur sagen daß Perlpilze farblich sehr variabel sind. Die wichtigsten Erkennungsmerkmale sing die Manschette, die Knolle und die rötende Verfärbung bei Verletzung und der Madengänge.

Viele Grüße

• merci vielmals
    hier hab ich noch nie so eine farbe beim perlpilz gesehen. dass sie röten weiß ich, fleischfarben, hellrot, blass, alles mögliche hab ich gesehen und gesammelt, aber nie so knalleorange, vermutlich ist es auch dafür hier einfach zu nass.
    da werden selbst fliegenpilze blass...
    unsere pilze in schleswig holstein müssen schwimmen können
    und die sammler auch *seufz*
    gute nacht und danke für info und unterhaltung :)

• Hallo Lutine,

Ascomyceten sind zumeist ganz kleine Becherchen, die an dünnen Stöckchen wachsen und mit blosem Auge kaum erkennbar sind.

Umpf, ne ganz böse Zusammenfassung, dabei hat Gott sich soviel Mühe mit der Schöpfung gegeben :D

Ascomyceten sind Pilze, deren Sporen nicht auf Sporenständern sitzen, sondern in Sporenschläuchen gebildet werden. Dazu gehören Becherlinge, Trüffeln, Kernpilze, Morcheln, Lorcheln, sowie einige weitere Kleingruppen. Und die sind bei weitem nicht alle winzig :P

ich kann schließlich auch nix für deine Winzmorcheln, die du immer bei dir findest :D

• ich glaub ich gehe ins bett bevor das hier schlüpfrig wird :D
    lorcheln, morcheln, winzmorcheln und becherlinge, das ist mehr als ich ohne auf alberne ideen zu kommen verkraften kann ;)

smilie_sleep_052.gif

• Hallo daggi,

hast Du Dir den JPG-Illuminator immer noch nicht angeschafft :whistling: !

Mit einem einfachen Weißabgleich wirkt die Farbe gleich viel "perlpilziger", schau mal hier (hoffentlich mit freundlicher Genehmigung des Copyright-Inhabers!):

Vorher:

Nachher:

...und übrig bleibt nichts als die reine Perlpilzfarbe ;) !

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Umpf, ne ganz böse Zusammenfassung, dabei hat Gott sich soviel Mühe mit der Schöpfung gegeben :D

Ascomyceten sind Pilze, deren Sporen nicht auf Sporenständern sitzen, sondern in Sporenschläuchen gebildet werden. Dazu gehören Becherlinge, Trüffeln, Kernpilze, Morcheln, Lorcheln, sowie einige weitere Kleingruppen. Und die sind bei weitem nicht alle winzig :P

ich kann schließlich auch nix für deine Winzmorcheln, die du immer bei dir findest :D

Entschuldige meine etwas zu kurz geratene Erklärung:D. Wenn ich im PilzePilzeForum etwas von Ascos sehe, sind die immer winzig. Ich habe gar nicht gewußt, daß auch Morcheln, Lorcheln und Trüffel dazu gehören:/. Vielen dank für die Aufklärung:thumbup:.

VG

• jaaa fredy so ist es besser.
    ich hab keinen jpg. illuminator, das ist war, ich arbeite mit paintshop pro, und fürs einfache darstellen mit dem windows programm...(vergesse immer wie es heißt!)
    dass mit dem weißabgleich hab ich noch nie so richtig begriffen, aber wenn ich hier ein bild sehe, dann finde ich es schon (von mir, nicht von dir) etwas gewagt, an der farbe etwas zu verändern. die vorher farbe meine ich, hat der kaiserling, nur ohne die velumreste.
    ich hab zwar festgestellt, dass ich mehr weiß als die meisten die mir im wald begegne, dafür weiß ich aber weniger als fast jeder hier im forum, und solange mir keiner sagt : das ist ein perlpilz, denn die farbe ist unnatürlich rübergekommen bleibt es für mich ein rätsel. schließlich gibt es ja überall varianten. also danke jedenfalls für die aufklärung!