unbekannter Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo erstmal...

bin ganz neu hier, habe mich gerade angemeldet.

Hatte gestern in Brandenburg einen erfolgreichen Pilztag mit 1,1 Kilo Pfifferlingen.

Unterwegs habe ich zwei wunderschöne, aber doch sehr bizarre Pilze gesichtet, die ich bisher noch nie gesehen habe. Umfangreiche Online-Recherche hat mich auch nicht schlauer gemacht. Vielleicht kann mir jemand sagen, was für ein Pilz das ist???

Die Pilze sahen sehr samtig aus, als hätte jemand aus einem samtig-weichen Stoff Pilze genäht. Leopardenartiges, fleckiges Muster auf der Kappe. Nicht zu erkennen, ob Röhrling oder Lamelle, da verschlossen (siehe Foto). Leider ist eines der Fotos unscharf.

Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen und mir sagen, um welchen Pilz es sich handelt?

Vielen Dank
    plNmJwJ
    5f4i9Jl

• kann alles mögliche sein, aber leider sind die Bilder nicht erkennbar.

Vielleicht Parasol? Ich rate mal :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Toni,

hier eine kleine Anleitung, die alle Fragen zum Hochladen klären sollte:

Bilder mit einem geeigneten Programm auf ca. 800 x 600 Pixel verkleinern und die Schwere auf maximal 200 kb reduzieren, diese an einem selbstgewählten Ort abspeichern. Anschließend auf "Durchsuchen" klicken und die entsprechende Datei anklicken. Das ausgewählte Bild mit "Attachment hinzufügen" hochladen.
    Diese Prozedur wiederholen, bis alle gewünschten Bilder aufgelistet sind.
    Mit dem Cursor kannst Du die Bilder im Beitrag positionieren ---> Cursor setzen und bei der entsprechenden Datei auf "in den Beitrag einfügen" klicken. Fertig.

Leider gibt es in der Vorschau dann nur leere Rechtecke an den entsprechenden Positionen, aber das sollte ja genügen. Mußt einfach aufpassen, dass Du nicht dieselben Bilder mehrmals hochlädst!

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Jo, hallo Toni,

... wenn ich denn was sehen täte,
    täte ich auch miträtseln. Aber so...

Ach ja: willkommen in Forum!

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109