Funde 2011-09-11

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 6.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Soular.

• Hallo Pilzfreunde,
    insgesamt war trotz ausreichender Feuchtigkeit bei uns noch nicht viel los. Erwähnenswert sind vielleicht noch Pfifferlinge die an vielen Orten wachsen, die Gallertkäppchen an feuchten Standorten und andere Raufüße die noch zu sehen waren.

1 Birkenpilz (Leccinum scabrum)
    2011-09-11-sep-birkenpkecv.jpg

2. Samtfuß–“Krempling (Paxillus atrotomentosus)
    2011-09-11-sep-samtfusqdk2.jpg

3. Schönfußröhrling (Boletus calopus)
    2011-09-11-sep-schoenfbfoc.jpg

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Hi Nando,

Schöne Fotos , die du da wieder mal reingestellt hast. Jedoch bin ich mir bei deinem 3.Bild ziemlich sicher , dass es sich hierbei eher um einen Satansähnlichen Röhrling (Boletus splendidus) handelt. Wär ne nette Rarität ;)
    Was meinst du dazu?

Gruß
    Soular

Hab Freude an der Natur, aber zerstör sie nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Soular ()

• Hallo Soular,

da müßte man ihm einmal unters Röckchen schauen. Boletus rubrosanguineus alias B. splendidus ist ein Rotporer und Boletus calopus nicht. Ich tendiere aber eher zu Nandos Bestimmung.

Viele Grüße

• Da muss ich dir leider widersprechen. B. splendidus hat im jungen Alter gelbe und später grün oder rote Poren (da scheint man sich nciht ganz einig zu sein). Dazu muss ich sagen , dass in einem meiner Pilzbücher der Satansähnliche Röhrlinge genauso abgebildet wird wie bei Nando. Deshalb stach mir das auch sofort ins Auge. Mal gucken was Nando dazu sagt.

Hab Freude an der Natur, aber zerstör sie nicht!

Einmal editiert, zuletzt von Soular ()

• Wenn man sich wieder einmal uneinig über sein Aussehen ist, wie soll man da an Hand von makroskopischen Eigenschaften zu einem Ergebnis kommenX(. Vielleicht wird er demnächst noch in einige Unterarten aufgeteilt, denn eins dürfte klar sein. Wenn ein Pilz grüne oder rote Poren bekommt, kann es sich eigentlich nicht um die gleiche Art handeln.

Ich habe die Art noch nie gefunden und meine Infos stammen von hier.

B. rubrosanguineus « boletales.com
    Weiterleitungshinweis

Gespannt bin ich auf Nandos Antwort.

Viele Grüße

• Hallo Soular, hallo Pilz62,
    die Belichtung stimmt wegen des gestrigen wolkenverhangenen Himmels wieder nicht, aber egal ... ;)

Ich habe den Röhrling von 3., ehrlich gesagt, gar nicht unter den Hut geschaut.:/
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es sich um einen Schönfußröhrling (Boletus calopus) handelt. Die Hutfarbe und aussehen des Stiels passen.

Der Standort ist unter einer grossen Eiche ~200 m ü. NN. Der Boden sollte sauer sein, der Flockenstielige Hexenröhrling kommen dort vor.

Ich könnte/werde in dieser Woche den Fruchtkörper nochmal besuchen fahren und eine genaue Auskunft geben.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Lustiges Bilderrätsel, ohne weiteres kann man in der Tat nicht sagen, ob es Boletus calopus oder besagte Boletus legaliae (=B. splendidus) ist. Ehrlich gesagt habe ich B. legaliae noch nie gesehen. Bin mal gespannt was hierbei rauskommt :)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Vielleicht wird er demnächst noch in einige Unterarten aufgeteilt, denn eins dürfte klar sein. Wenn ein Pilz grüne oder rote Poren bekommt, kann es sich eigentlich nicht um die gleiche Art handeln.

Ohne in der Sache direkt einen tiefen Einblick zu haben, möchte ich bezüglich der Aussage allgemein doch widersprechen.

Leider ist es seit Jahren ( nicht nur bei Pilzen) "modern" die eingefahrene Nomenklatur durch "spektakuläre" Neuentdeckungen durcheinander zu bringen. Da reicht (leicht übertrieben) oft ein Farbtupfer hier und einer da, um aus einer Variante oder Abberation eine neue Art zu kreieren und die "Entdeckerehre" einzuheimsen.

Ich bin ziemlich sicher, dass in ein oder zwei Jahrzehnten, wenn die Genuntersuchung im Hobbyabor gemacht werden kann:), eine neue Entwicklung eintritt. Nämlich den ganzen Kladderadatsch zum großen Teil wieder rückgängig zu machen.

Geht nicht gegen Pilz 62, oder um die hier diskutierten Boleten, sondern ist bitte als allgemeine Anmerkung zu verstehen.

• Ich frag mich gerade warum du dich mit dem Boletus rubroanguineus beschäftigst?

Hallo Soular,

weil Boletus rubrosanguineus= Boletus splendidus=Boletus satanoides=Boletus legaliae, zumindest laut Pilzbestimmer.de.

Hie noch ein paar andere Bilder und Beschreibungen.

Boletus splendidus.jpg
    22-30_Boletus_splendidus.jpg
    Weiterleitungshinweis
    mushdesc.php4?PILZ=663&gattcode=baq&Buchst=F&nav=no&lang=dt&name_ID=383
    http://www.google.de/imgres?im…,r:8,s:0&biw=1280&bih=605
    http://www.google.de/imgres?im…:429,r:10,s:0&tx=82&ty=42

Wie du siehst handelt es sich immer um einen Rotporer.

Hallo Rada,

hoffentlich :thumbup:.

Viele Grüße

• Ich glaube da hat sich einer verschrieben. Auf seinem Bild sind ja auch Rot-(Orange-)Porer abgebildet.

Aber warum sollen wir uns jetzt die Köpfe daruber zerbrechen. Nando wird es schon aufklären um was es sich bei ihm handelt.

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

Boletus legaliae kann man hier wohl ausschließen weil dieser Pilz eine rosagetönte Kappe aufweist. Meines Erachtens ist es ein ganz normaler Schönfußröhrling, dass zeigt schon die hellgraue Kappe.

• Hallo zusammen,

Boletus legaliae kann man hier wohl ausschließen weil dieser Pilz eine rosagetönte Kappe aufweist.

Das kann sein, muss aber nicht. B. legaliae hat wesentlich weniger Rosatöne als z.B. Boletus rubrosanguineus, und es ist immer noch anzumerken: B. rubrosanguineus ist NICHT gleich Boletus legaliae!!

Boleten mit rötlichen, rosabraunen oder rosagrauen Hüten sind insbesondere die genannte B. rubrosanguineus sowie B. rhodoxanthus.

Ich würde hier auf die detailierten Fotos warten wollen, bevor ich mich festlege :P

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo miteinander,
    der Schönfußröhrling ... denn ich bin mir immernoch sicher ... war leider nicht mehr aufzufinden. Vielleicht hat eine Schnecke schon gewartet bis ich weg bin ... eine schaute mich Heute an der ungefähren Stelle komisch an. :/

Tja, es hat nicht sollen sein.

Hier ältere Themen/Funde zum Schönfußröhrling in meiner Gegend. Die sehen alle gleich aus. ;)
    Schönfuß-Röhrling?
    Funde vom Sonntag :)
    RE: Funde ab 2010-08-29 - Knaller

bis dann,
    Nando

• Dennoch bin ich mir immer noch sicher , dass es sich hier um keinen Schönfußröhrling handelt. ;) Aber ja ,das ist ja mittlerweile so eine Art Glaubensfrage;) Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht mit euch darüber zu diskutieren.