Die Bröcke ist ein größeres Waldgebiet zwischen Legden und Ahaus (im Münsterland). Von Natur aus ziemlich nass, steht dort ein bodensaurer Buchen-Eichenwald, der allerdings ziemlich stark mit angepflanzten Fichten, Kiefern und Lärchen durchsetzt ist.
Dort war ich am Samstag unterwegs. Nachdem es die Tage vorher schon kräftig Regen gegeben hatte, war es entsprechend feucht dort. Außerdem noch 25 ° C Hitze - aber zum Glück keine einzige Mücke oder Stechfliege.
Dafür fand man überall rote, dicke, fette Nacktschnecken (so alle zwei Meter).
Hier ein Teil meiner fotographischen Ausbeute:
Eine filligrane Koralle - aber welche Art weiß ich nicht:
Ein zinnoberroter Porling:
Semmelstoppelpilze - leider viel zu groß zum Essen
Hohlfußröhrlinge
einen gelben Knollenblätterpilz
Der gelbe Knollenblätterpilz sah wirklich so weiß aus, wie auf den Fotos. Es könnte sich um die Variation "alba" handeln - oder der Kerl hatte zuviel Regen abgekriegt.
Außerdem habe ich noch den kegelhütigen Knollenblätterpilz, Saftlinge, den violetten Lacktrichterling, einen Saftporling, Flaschenboviste sowie Breitblättrige Rüblinge gefunden.
Mein treuer Begleiter war natürlich wie immer dabei und wartete ungeduldig, auf das ich die Fotos fertigmache:
Dafür hat er aber sämtlich Pfützen, Teiche und Gräben zum Baden genutzt und war am Ende der zweistündigen Tour doch ziemlich kaputt.