Wolfstäublling - Russula torulosa ?!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pete Longhorn.

• [font="Arial"]Hallo.

Dieses Exemplar gibt mir echte Rätsel auf. Gefunden habe ich ihn in Oberbayern, in reinen Fichtenwald. Hanglage. PH unbekannt.Geruch scharf, Rettich-artig.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen ?

Essbar sieht er ja nicht grade aus. Aber die rote Farbe ist schön intensiv, genauso wie das Violett des Hutes.

In der Nähe wuchsen Milchlinge, Anischampignos und weiter unbekannte Pilze die ich vielleicht noch posten werde. Den hier fand ich am markantesten.

lg
    kai[/font]

• Hallo Kai,

Zitat von bytelight

[font="Arial"]

Dieses Exemplar gibt mir echte Rätsel auf. Gefunden habe ich ihn in Oberbayern, in reinen Fichtenwald. Hanglage. PH unbekannt.Geruch scharf, Rettich-artig.

Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen ?[/font]

- Ja, auch für mich sind deine Bilder nicht einmal spekulativ bestimmbar, solange du nicht wenigstens alle hier angespochene Merkmale angibst.
    ---> Und häufig muss sogar (wenn man sicher bestimmen möchte) zusätzlich mikroskopiert werden.

===> Nimm's einfach hin, dass Täublinge (von wenigen Ausnahmen abgesehen) ohne Blick in's "scharfe Auge (Mikroskop)" nach Bild nicht sicher bestimmbar sind. Und dies sogar dann, wenn es sich um einen im eigenen Sammelgebiet "ausreichend gut" bekannte Art handelt.

Grüße
    Gerd

• Hallo Kai,

deine Standortangabe unter Fichte schließt Russula torulosa schon aus. Der Wolfstäubling geht nur mit der Waldkiefer ( Pinus sylverstris ) eine Lebensgemeinschaft ein. Ein Bild von Russula torulosa findest du auf meiner HP unter:

Russula torulosa.html

Auch wenn der Stiel extrem rot ist würde ich hier eher an den Stachelbeertäubling denken. Das ist aber nicht als Bestimmung zu werten sondern eher nur eine Vermutung von mir.

Gruß
    Harry

• [font="arial"]Danke erstmal :

Laut den Fundlisten des Verein für Pilzkunde e.V. in München wurde torulosa noch nicht in unseren Wäldern gefunden, wohl aber queletii. (Stachelbeertäubling). Zumindest ein Anhaltspunkt.

siehe ... unter feldkirchen-Westerham & Mangfalltal
    fundlist.htm

Hat jemand von euch einen Tipp wie ich generell die nä. Pilzbestimmungsstelle finde ? Ich möchte nämlich gerne genau wissen was da alles bei uns wächst ..

kai

p.s. Ich werde heute noch mal an der Stelle nachschauen, welche Baumart genau dort vorkam. Bin mir jetzt nicht sicher was für ein Nadelbaum dort genau vorkam.[/font]

• Hallo Kai,

ich schließe mich Harry an, Standort und Fruchtkörper- sowie Lamellenfarbe deuten auf R. queletii.

Gerd: Natürlich kann man Täublinge nicht immer so ohne weiteres genau bestimmen, aber zumindest eine Eingrenzung kann man in den meisten Fällen treffen, die dem Fragenden schon helfen würden. Deshalb sollte man meiner Meinung nach nicht sagen "Täubling - nicht bestimmbar", wenn du verstehst, was ich meine. Aber fasse das bitte nicht böse auf ;).

Schöne Grüße
    Gernot