Münster und Münsterland

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 9.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tritone.

• Hallo liebes Forum,

Ich bin neu in diesem Forum, und verfolge dieses seit Tagen mit regem Interesse.
    Wir befinden uns in der zweiten Septemberwoche.
    Nach Jahren des Nichtsammelns bin ich nun ein paar mal im Umland meiner neuen Heimat (Münster) nördlich (Dyckburg, Bockholter Wald) südlich (Davert / Hohe Ward) und östlich (Lauheide bis nach Warendorf) suchen gegangen. Ich habe viele Röhrlinge gefunden. NUR waren dies zu 90 % Gallenröhrlinge (Ausnahme: im süden noch fast keine röhrlinge gefunden).

Gefunden habe ich allerdings viele leckere Safranschirmlinge, einige Täublinge sowie Flaschen und Riesenbovisten und tonnenweise falsche Pfifferlinge (Warendorf)

Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Pilzgebiet auf die Röhrlinge bezogen? Bin mir unsicher, da ich in der alten Heimat immer genau wusste wo ich suchen musste und generell mehr Pilze da waren. Lohnen sich weitere Anstrengungen?

Viele Grüße,
    tritone

• Hallo tritone,

ich komme aus Osterwick (am Rande des Kernmünsterlandes auf einem der letzten Ausläufer der Baumberge).
    Generell gibt es bei uns nicht so viele Pilze - und zwar nicht Pilzarten, sondern ich finde selten soviele Spezies von einer Art, dass es sich lohnt davon auch eine Mahlzeit zu machen.
    Allerdings habe ich dieses Jahr bei mir im Wald (ein ganz kleiner Waldmeister-Buchenwald - nicht mehr als 500 m tief und 300 m breit) in diesem Jahr z. B. an Röhrlingsverwandten schon Steinpilze, Maronen, Ziegenlippen, Rotfußröhrlinge (die treten oft in Massen auf), Flockenstielige Hexenröhrlinge, Netzstielige Hexenröhrlinge und - auch - Gallenröhrlinge gesehen - meist waren es aber nur wenige Exemplare der einzelnen Spezies. Allerdings - der Wald ist wirklich nicht besonders groß.
    Da westlich von uns der "Sand" beginnt, suche ich dort lieber Pilze. Ich habe die Vermutung, dass auf den mageren Böden mehr Pilze wachsen als auf unserem "fetten" Kleiboden.
    Man muss oft in die Wälder gehen und viel rumschauen, aber es durchaus möglich, was zu finden. Ein bißchen hat es auch immer mit der Zeit zu tun - im Moment sind wirklich die Gallenröhrlinge angesagt (aber nicht nur im Münsterland).

• Dieses Gebiet ist genau das wo ich auch herkomme... ;-).

Gibt es denn im Süden in der Davert eine Chance an Maronen, Steinis etc. zu gelangen? Fichten und Kiefernbestände gibt es ja schonmal dort.
    Ich vermute, dass aktuell das Wetter noch nicht "gut" genug ist.

Grüße,
    Christian

• Komme zwar nicht aus Deiner Gegend, sondern bin leicht südöstlich von Bremen, aber kann Deine Funde derzeit bestätigen.
    Letztes Jahr, als es wirklich viele Steinpilze etc. gab, waren deine Genannten weniger vertreten.I-wie ist es seltsam dieses Jahr.
    Wenig Steinis, dafür massenhaft Gallenröhrlinge.Riesenbovisten und Flaschenboviste sind auch dieses Jahr hier zu sehen gewesen.

Was man aber eigentlich immer findet: Maronen (vielleicht auch deshalb, weil unsere Russischen und Polnischen Mitbürger die wohl immer noch nicht nehmen. Waren sie doch sehr lange Träger der Radioaktivität von Tschernobyl.Vielleicht auch heute noch, aber unser gebiet wurde damals nicht so stark eingenebelt...
    Was mich ein wenig nachdenklich macht: Bisher habe ich zumindest immer Parasole in Massen gefunden.Dieses Jahr ist das wirklich wenig.

• Hallo Christian,

ich denke mal wohl. Letztes Jahr fand man überall Pilze - und viele essbare Arten dabei. Von Riesenbovisten wurde man erschlagen (an jedem Wirtschaftsweg waren die zu finden).
    Dieses Jahr ist die Ausbeute längst nicht so ergiebig wie letztes Jahr. Vielleicht hängt das mit dem trockenen Frühling zusammen. Im Moment ist es wohl zu trocken - es müsste wohl erst mal wieder regnen. Nach dem Wind der letzten Tage sind die Sandböden doch arg ausgetrocknet.
    Also - erst mal einen ordentlichen Regen abwarten und dann ein paar Tage später suchen. Vor allem Ziegenlippen, Maronen & Rotfußröhrlinge müssten eigentlich immer zu finden sein.

• So,

nun ist es endlich soweit.
    Meine erste Ausbeute. Anscheinend gehts jetzt los. Gleiche stelle wie vor zwei Wochen und aufeinmal sindse da.
    (Gefunden in der Davert nähe Albersloh)

Ein paar Braunkappen, zwei Birkenpilze, einen Steinpilz und zahlreiche Kuhröhrlinge.
    Knoblauch, Petersilie, Salz, Pfeffer, angebraten und ab auf die Pizza mit Serranoschinken. Köstlich.

Gibts schon Funde bei den anderen Münsterländern?

Grüße,
    tritone