Hallo,
ich war ende August im Wald unterwegs und habe diesen Pilz gefunden.
Das ganze Gewächs war ca 15cm lang und die Stengelchen ca 8cm hoch.
Geruch konnte ich keinen wahrnehmen...
Vielen Dank schon mal
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fiffi.
Hallo,
ich war ende August im Wald unterwegs und habe diesen Pilz gefunden.
Das ganze Gewächs war ca 15cm lang und die Stengelchen ca 8cm hoch.
Geruch konnte ich keinen wahrnehmen...
Vielen Dank schon mal
Hallo, fiffi,
schau mal unter Korallen nach
oder warte, bis die Spezialisten posten.
LG
Peter
Oh Danke schoen Peter,
schein ja wirklich was dieser Art zu sein. Aber gibts nur den Namen Koralle, für alles was danach aussieht, oder haben die Korallen auch noch eigene Namen?
LG
Eva
"Die Korallenpilze (Gattung Ramaria) sind eine umfangreiche Gruppe,
deren Artenzahl in Mitteleuropa zwischen 30 und 40 liegt."
Ewald Gerhard BLV Handbuch Pilze
Hast Du denn kein Buch?
LG
Peter
Ohne genaue mikroskopische Untersuchung ist hier nicht viel zu machen, es sei denn, man hat dieses Ding schon jahrelang an dieser Stelle gefunden und bereits untersucht, sodass man sie genau kennt. Mit Korallen der Gattung Ramaria habe allerdings auch ich mich noch nicht beschäftigt
lg björn
Hallo Pilzfreunde, hallo Fiffi,
hier noch ein neuerer Post von anderer Stelle zum Thema "Koralle" meinerseits, den ich hier angesichts des Kommentars von Björn nochmals (in etwas angepasster) Form wiedergeben möchte:
Korallen lassen sogar die allermeisten Pilzexperten wegschauen und verlegen pfeifen...:D !
Mit etwas Glück kann man sie wenigstens in die Gattungen Clavulina (weißliche und graue Arten) und Ramaria (gelbliche bis rosa) Arten einteilen.
Aus diesem Grunde würde ich diese Koralle als einen Vertreter der Gattung "Ramaria" betrachten, aber da hört's dann bei mir schon auf.
Zur Bestimmung einer Koralle werden u. a. sehr genaue Angaben benötigt wie z. B. Angaben zur Konsistenz (brüchig, gummig, zäh), Angaben zum genauen Aussehen der Astspitzen (wie lange sind die Verzweigungen, wieviele Verzweigungen, Form der Spitzen, Farbe der Spitzen), Angaben ob die Äste hohl sind oder nicht, Angaben zur Basis/Strunk (Farbe, Größe, Aussehen), genaue Angaben zum Substrat u.v.m...
Letztendlich läuft ohne Mikroskop allerdngs in den allerwenigsten Fällen was, es kann höchstens einmal zu einer "begründeten Vermutung" kommen!
Aktueller Nachtrag: ...da hilft leider auch kein Buch (...aber eines oder sogar mehrere davon zu haben schadet natürlich nichts und macht den geneigten Pilzfreund zumindest einmal mit der Vielfalt, der Schönheit und den Schwierigkeiten bei der Bestimmung von Korallen vertraut!)!
Gruß, Fredy
Hallo,
ich Danke euch allen ganz herzlich.
Nein ich habe kein Buch. Ich bin auch nicht wirklich total Pilzinteressiert....ich geh immer mit dem Hund im Wald spazieren und mache Fotos von schoenen Dingen....wenn es dann mal ein Pilz ist, interessiert es mich natürlich auch, was ich da vor mir habe.
Aber vielleicht sollte ich mir wirklich mal ein Buch kaufen
Vielen Dank nochmal und viele Grüsse
Eva