Hallo,
die abgebildeten Becherlinge habe ich gestern im Mischwald gefunden.
Meine Erinnerung und entsprechende Recherche führen zu Peziza badia.
Ca. 3-6cm lang, innen dunkler braun, außen rostbraun, etwas klare Flüssigkeit absetzend.
Da es möglicherweise wieder ein Dutzend (mir nicht bekannte) Verwechslungsmöglichkeiten gibt, bitte ich um Meinung der Ascomyceten-Kenner.
Bitte um Überprüfung Kastanienbrauner Becherling
- Charmingabby
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.
-
-
Dank eines Hinweises denke ich hier vllt doch eher an einen Öhrling. Schau doch nochmal, ob die Fruchtkörper seitlich eingeschnitten sind, also der Rand bis an den Boden reicht, oder ob er gerade durchgeht. Falls nicht, ist es nämlich der Kröten-Öhrling (Otidea bufonia). Das wäre eine andere Art, die normalerweise auch nicht so groß wird wie der Kastanienbraune Becherling. Wenn man sich nicht sicher ist, müsste man das Ding noch mikroskopieren. Aber ich denke mal, es wird auf den Kröten-Öhrling hinauslaufen.
Viele Grüße,
björn -
Danke Björn,
den Hinweis habe ich auch eben per mail bekommen.
Die größeren Fruchtkörper sind durchweg seitlich tief eingeschnitten, es gibt allerdings auch kleinere Fruchtkörper, deren Rand gerade durchgeht (s.Foto)
Wahrscheinlich doch der Kröten-Öhrling. -
es gibt allerdings auch kleinere Fruchtkörper, deren Rand gerade durchgeht (s.Foto)jo, das scheint typisch zu sein, dass die jungen FK nicht eingeschnitten sind. Mikroskopisch gibt es zwischen den beiden Arten allerdings einen frappanten Unterschied...
gruß björn