Hallo,
gibt es außer dem 1. Band von Breitenbach/Kränzlin "Ascomyceten" (hab ich leider vor einigen Jahren wegen geplanter Hobbyaufgabe verkauft) noch andere Literatur, die derart spezialisiert ist?
Ascomyceten
- Charmingabby
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 4.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von msel.
-
-
Ja, gibt es, und zwar:
1. L Hansen & H Knudsen: Nordic Macromycetes (Vol. 1,2).
2. Ellis&Ellis (1997): "Microfungi on land plants" und "Microfungi on miscellaneous substrates"
3. Baral, H.O.: In vivo veritas (DVD)
Theoretisch hätte ich die größte Datenbank an Ascomyceten-Literatur auf meinem Laptop (bestehend aus etwa 30.000 Fotos von über 2400 Ascomyceten, mehr als 200 Schlüssel und Spezialdokumente). Prinzipiell kann ich Dir mit fast jedem Ascomyceten meine Unterstützung anbieten
lg björn
-------------------------------
edit: Ein Buch, das ich auch benutze, ist zudem das folgende:Medardi, F. (2005): Atlante fotografico degli "Ascomiceti d'Italia"
Es ist komplett in Italienisch geschrieben, bildet 400 Ascomyceten auf recht guten Bildern ab und hat vorne einen Bestimmungsschlüssel für gut 850 Arten, ist insgesamt brauchbarer als der BK 1.
-
Vielen Dank für die Literaturhinweise.
Mal ein bißchen googlen, was lieferbar ist und zu welchen Preisen.
Apropos Preis, habe mal nach Pilzmikroskopie von Erb/Matheisen (Anfang der 80er) geforscht, da werden z.Zt. Gebrauchtpreise bis zu 188,-- EURO aufgerufen.Bei aktuellen Fragen zu einzelnen Ascomyceten werde ich mich hilfesuchend und vertrauensvoll an Dich und Deine Datenbak wenden, wenn ich darf.
LG Helmut -
Apropos Preis, habe mal nach Pilzmikroskopie von Erb/Matheisen (Anfang der 80er) geforscht, da werden z.Zt. Gebrauchtpreise bis zu 188,-- EURO aufgerufen.Hallo Helmut,
schau mal hier:
arbeiten.htmDort kann man das Buch unter dem Link Pilzmikroskopie als PDF Datei kostenlos herunterladen.