falscher Königsröhrling ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kitania.

• habe heute einige Röhrlinge gefunden,die ich nicht einzuordnen vermag.

Fundort: überwiegend Nadelwald
    Geruch:eher neutral,-ich empfinde den Geruch ein wenig unangenehm
    die Poren sind quittegelb,-der Hut eher gräulich,-Fleisch hell u.fest,-der Stiel auch auffällig gelb.
    an allen Teilen starke Blauverfärbung beim Anschnitt

hat Jemand 'ne weiterführende Idee ?

• Hi

also bei einer derartigen Blaufärbung hätte ich eher in Richtung Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens) gedacht, der müsste aber eigentlich einen kammerartig hohlen Stiel haben. Der Falsche Königsröhrling (Boletus pseudoregius) würde nicht so einheitlich blau anlaufen, sondern diese Farbe lediglich im Hutfleisch zeigen, im Stiel dann aber mehr rötlich verfärben.

Ich hab diese Arten selbst noch nie gefunden, sonst würd ich jetzt vielleicht direkt ne Bestimmung servieren. Ich denke aber mal, dass der Kornblumenröhrling durchaus passen könnte.

Vielleicht meldet sich ja ein Boleten-Experte.

gruß björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Andreas,-
    aktuell leider kein besseres Foto verfügbar,-werde mich aber noch bemühen.
    die jüngeren Exemplare keinerlei Netzwerk am Stiel,-recht intensive gelbe Farbe,nach unten
    ein wenig ausblassend.
    die Älteren haben nicht mehr die intensive gelbe Farbe und haben am Stielansatz(Hut)rostrote
    Punkte/Linien,-eigentlich kein Netzwerk

• In dem Fall würde mich interessieren, ob die älteren Fruchtkörper innen hohl sind, insbesondere im Stiel. Wenn es denn der Kornblumenröhrling ist, so müssten im Stiel mehrere Hohlräume zu sehen sein. Typisch wäre die schöne Blaufärbung im Querschnitt.

Reicht aber für eine richtige Bestimmung leider noch nicht aus ;)

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Dann ist es auch kein Kornblumenröhrling, wenn der Stiel nicht gekammert ist. Meine Vermutung wäre Boletus subappendiculatus der Falsche Anhängselröhrling ;)

EDIT: Der Falsche Anhängselröhrling käme wohl auch nicht in Frage. Dieser blaut nicht im Schnitt

• Dann ist es auch kein Kornblumenröhrling, wenn der Stiel nicht gekammert ist. Meine Vermutung wäre Boletus subappendiculatus der Falsche Anhängselröhrling ;)

EDIT: Der Falsche Anhängselröhrling käme aufgrund des nicht blauenden Trama wohl auch nicht in Frage.

So ist es, leider findest Du wenig Röhrlinge, die auf der Stelle derart blauen und nicht aussehen wie Hexenröhrlinge (mit Stielnetz, flockiger Stieloberfläche...).

gruß björn

• Und der Wurzelnde Bitteröhrling (Boletus radicans) ?

Der Schwamm scheint im Anschnitt ebenfalls zu blauen und man erkennt auch braune Stellen am Hutrand.

Dann müsste der Finder ein Stückchen probieren. Wenn das extrem bitter werden sollte, käme der auch noch in Frage. Allerdings wüsste ich nicht, dass der so derart blau anläuft...schade dass ich mein Exemplar aus Österreich nicht übergeschnitten habe, sonst wüsste ich jetzt wieder mehr X(

Sucht man den Pilz bei google, kommen durchaus einige Bilder mit einer derartigen Blaufärbung. Allerdings kenne ich die Art wesentlich robuster und dickstieliger als hier gezeigt :/

• Und der Wurzelnde Bitteröhrling (Boletus radicans) ?

Der Schwamm scheint im Anschnitt ebenfalls zu blauen und man erkennt auch braune Stellen am Hutrand.

Allerdings kenne ich die Art wesentlich robuster und dickstieliger als hier gezeigt :/

Der radicans scheidet für mich aus:
    Stiel viel bauchiger
    Blau vollfarbig cyanblau
    Hut starke Tendenz zu unregelmäßigen Wellung
    Hutfarbe elfenbein- oder grauweiß

So kenne ich ihn.

Kilian, hat Dein Hut Rottöne oder täuscht das?

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Zumindest diese Punkte kann ich widerlegen, denn: Die Art kann durchaus einen braunen, graubraunen, hellbraunen usw. Hut haben. Die "Wellung", die Du hier ansprichst, wird in diesem jungen Zustand wenig zu sehen sein.

Bis auf weiteres (=Geschmacksprobe) verteidige ich den Wurzelnden Bitterröhrling :P

• Hallo, bwergen,

schau mal hier.
    So hat sich mir der radicans immer dargestellt.

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ich halte mit meinem Exemplar immer noch dagegen ^^

spricht möglicherweise auch für die Variabilität dieser Art, insbesondere in verschiedenen Altersstadien. Ich hatte vor einigen Jahren auch Exemplare mit blass grauweißlichem Hut, allerdings standen die an einer sehr hellen Stelle. Der Fundort hier war mehr schattig gewesen...wie auch immer :P

Bilder

• Hallo,-ich habe nun noch einige Foto's hochgeladen,evt.sind diese ein wenig aufschlussreicher.

ich komme aus Thailand bin aber schon einige Jahre in Deutschland,es fällt mir aber doch schwer die
    Dinge ohne Hilfe richtig zu beschreiben,-manche Wörter gibt es nicht in unserer Sprache,ich muss dann immer wieder zeitaufwendig nachschlagen.

es tut mir leid wenn einiges nicht so deutlich 'rüberkommt.,-vielleicht habe ich das mit der Netzzeichnung auch nicht so richtig verstanden,-sorry Andreas !

also bitter schmeckt der Pilz nicht,-mit der Zunge probiert;-also nicht so wie etwa ein Gallenröhrling.

die Hutfarbe würde ich als "steingrau" bezeichnen,-nein eher heller,-er ist trocken und glatt und fühlt sich wie Gummi oder Leder an.

Gruß
    Suwannee

Berichtigung: Farbe "mausgrau" trifft es wohl passender

• Offizieller Beitrag

Also, ein Netz hat er ja! Punkt für Ralf ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-