Hallo, zusammen,
hier noch Funde von heute.
Ratlos
Malone
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.
Hallo, zusammen,
hier noch Funde von heute.
Ratlos
Malone
Hallo Malone !
Bild 1 und 2 dürften Behangene Faserlinge Psathyrella candolleana in verschiedenen Stadien sein .
Bild 3 möglicherweise ein Schleimpilz ( da sag ich nichts dazu )
Gruss Harry
Hallo, Harry,
dachte mir schon, daß die beiden von derselben Art sind,
obschon von verschiedenen Plätzen.
Danke
Wie war denn die Konsistenz von dem komischen "Schleimpilz" da? Wirklich schleimig? Vielleicht ist es auch noch nichtmal ein Pilz
Behangener Faserling würde ich auch so sehen
Wie war denn die Konsistenz von dem komischen "Schleimpilz" da? Wirklich schleimig? Vielleicht ist es auch noch nichtmal ein Pilz
Nun, von Weitem dachte ich erstmal an Ästigen Stachelbart...
Aber den kennick ja.
Dieser hier wirkt eher fest und verästelt als schleimig.
Schreib' doch mal, welche Angaben wir noch brauchen,
ich denke ich finde ihn wieder...
Tja, wenn ich das wüsste, ich würd ja sagen, dass das Zeug ne pulverig-spröde Konsistenz hat, weil es wahrscheinlich Holzzeugs ist, welches von irgendeinem Insekt (Käfer?) zerkleinert wurde...sieht jedenfalls aus wie sehr feine Sägespäne, die auf einen Haufen geworfen wurden
Definitiv nix von einem Insekt. Das wüsste ich dann ausnahmsweise mal.;)
Wenn überhaupt, dann käme höchstens eine Gallwespenart in Frage, aber die bilden sowas nur an lebenden Pflanzen, nicht an Totholz.
Tja, wenn ich das wüsste, ich würd ja sagen, dass das Zeug ne pulverig-spröde Konsistenz hat, weil es wahrscheinlich Holzzeugs ist, welches von irgendeinem Insekt (Käfer?) zerkleinert wurde...sieht jedenfalls aus wie sehr feine Sägespäne, die auf einen Haufen geworfen wurden
Tja, demnach käme eigentlich nur Macrotermes omnifrages infrage,
(eine Termitenart des schottischen Tieflanddschungels), das wäre dann
ein Erstnachweis für Hessen/D.
D.h. Der Klimawandel hat uns endgültig eingeholt:D:D
LG
Peter