Und noch ein paar Unbekannte

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.940 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

• Hallo, zusammen,

hier noch Funde von heute.:/

Ratlos
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Malone !
    Bild 1 und 2 dürften Behangene Faserlinge Psathyrella candolleana in verschiedenen Stadien sein .
    Bild 3 möglicherweise ein Schleimpilz ( da sag ich nichts dazu )

Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo, Harry,

dachte mir schon, daß die beiden von derselben Art sind,
    obschon von verschiedenen Plätzen.

Danke

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Wie war denn die Konsistenz von dem komischen "Schleimpilz" da? Wirklich schleimig? Vielleicht ist es auch noch nichtmal ein Pilz :/

Behangener Faserling würde ich auch so sehen ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Wie war denn die Konsistenz von dem komischen "Schleimpilz" da? Wirklich schleimig? Vielleicht ist es auch noch nichtmal ein Pilz :/

Nun, von Weitem dachte ich erstmal an Ästigen Stachelbart...:/
    Aber den kennick ja.
    Dieser hier wirkt eher fest und verästelt als schleimig.

Schreib' doch mal, welche Angaben wir noch brauchen,
    ich denke ich finde ihn wieder...

• Tja, wenn ich das wüsste, ich würd ja sagen, dass das Zeug ne pulverig-spröde Konsistenz hat, weil es wahrscheinlich Holzzeugs ist, welches von irgendeinem Insekt (Käfer?) zerkleinert wurde...sieht jedenfalls aus wie sehr feine Sägespäne, die auf einen Haufen geworfen wurden :D

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Tja, wenn ich das wüsste, ich würd ja sagen, dass das Zeug ne pulverig-spröde Konsistenz hat, weil es wahrscheinlich Holzzeugs ist, welches von irgendeinem Insekt (Käfer?) zerkleinert wurde...sieht jedenfalls aus wie sehr feine Sägespäne, die auf einen Haufen geworfen wurden :D

Tja, demnach käme eigentlich nur Macrotermes omnifrages infrage,
    (eine Termitenart des schottischen Tieflanddschungels), das wäre dann
    ein Erstnachweis für Hessen/D.:/
    D.h. Der Klimawandel hat uns endgültig eingeholt:D:D
    LG
    Peter