Welcher Pilz ist das?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.819 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Hallo!
    In meinem Keller blüht dieser Pilz. Er lässt sich leicht entfernen wächst aber immer wieder nach. Seit einem massiven Wassereinbruch im sommer mit anschliessender Trocknung durch spezielle geräte blüht dieser Pilz regelrecht. Im Keller gibt es keine Lüftungsmöglichkeit, es riecht durchdringend nach schimmel und man traut sich kaum zu atmen. Die Hausverwltung sagt es sei normal, dass in Altbauten Pilze wachsen.... Was ist dasfür ein Pilz und wie kann ich meine Verwaltung davon überzeugen, dass sie etwas unternimmt?
    Ich freue mich über eure Antworten!

Grüße

• Hallo,

könntest Du den von unten mal ablichten? Oder generell etwas "formatfüllender" darstellen? Dann könnte man damit vielleicht etwas anfangen.:)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Im Keller gibt es keine Lüftungsmöglichkeit, es riecht durchdringend nach schimmel und man traut sich kaum zu atmen. Die Hausverwltung sagt es sei normal, dass in Altbauten Pilze wachsen....

Da hilft nur ein Gutachter und/oder kräftige Mietminderung. Wenn kein Geld kommt, reagieren die Hausverwaltungen meist sehr schnell. Es gibt auch den Mieterverein, der in solchen Fällen gut berät. Schimmel kann ja bekanntlich krank machen. Den Pilz selber kenne ich nicht.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

kann das sein, das die Röhren haben? Das hätte ich jetzt in einem Keller so garnicht erwartet. Trifft man da nicht eher Schimmel oder Lamellenpilze? Wenn ich könnte, würde ich Bauklötze staunen 8|
    Bin echt gespannt, was das ist!

Gruß,

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Ja, hätte ich jetzt auch vermutet, das könnten Rotfußröhrlinge (Xerocomus chrysenteron) sein. Das ist mal wirklich kurios :D

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau