hallo ihr lieben
so richtig viel findet man bei uns nicht. aber durchs fleißige lesen hab ich hier einiges gelernt und so glaube ich, das erste mal trompetenpfifferlinge gefunden zu haben
fundort: am wegrand, im mischwald. in der nähe hauptsächlich fichten. gegenüber einige buchen. auf einem mooshügel, der vermutlich mal ein baumstumpf war. als solcher aber kaum zu erkennen
die größe entsprach etwa der von pfifferlingen, die alten pilze wurden vom rand her schwarz. sie fühlen sich deutlich weicher an als pfifferlinge. etwa so wie lacktrichterlinge
geruch unspezifisch.
und die hier hab ich auf einem freien wiesenstück gefunden. dahinter war ein maisfeld und von weitem dachte ich, es seien parasol pilze.
es kommt mir auch so vor als ob sie damit verwandt wären.
die stiele sind nicht genattert, es gab kein aufgeschirmtes exemplar. da war am größten ein undeutlicher ring, aber beim verschieben isser abgefallen! keine deutliche färbung beim anschnitt, ganz leicht rötlich, aber das war zu hause schon wieder weg. die pilze sind beim transport im hut gerissen. als ich sie pflückte waren sie zu. der hut ist deutlich flockig oben. der größte ist ca 10 cm lang
könnt ihr mir helfen?