Unbekannter Geselle

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.081 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo alle miteinander,

nachdem die heutige Ausbeute nicht so toll war, hab ich aus
    Neugierde mal diesen Pilz mitgenommen.
    Da er fast in Massen auftritt würde mich die Bestimmung sehr
    interessieren.

Fundort: Mischwald, Kiefern, Fichten, Birken

Das Fleisch ist sehr fest, der Geruch recht kräftig

hier das Erwachsene Exemplar

und hier ein junges (vermute ich zumindest)

MfG

Florian

• Hallo Florian,

ein Pilz aus der Gattung Cortinarius (Haarschleierlinge). Da gibt's in Mitteleuropa, je nach Artauffassung, ja nur 500-800 Arten (Die Franzosen gehen sogar von bis zu 1.500 Arten aus!). Also einfach zu bestimmen ;-). In Deinem Fall könnte aber sogar bestimmungsmäßig was gehen. Am Stiel sieht man rötliche Velumbänder. Es könnte unter Vorbehalt Cortinarius armillatus (Geschmückter Gürtelfuß) sein.

Viele Grüße
    Jürgen

Nachtrag: Birke wäre der richtige Baumpartner. Scheint ja auch zu passen.

• Würde ebenfalls auf C. armillatus tippen. Der wird übrigens mal als essbar, mal als giftig oder zumindest giftverdächtig bezeichnet - meine Literatur ist sich da nicht so einig ;)

Manche Hähne glauben, dass die Sonne wegen ihnen aufgeht.
    (Theodor Fontane)

• Cortinarius armillatus, Geschmückter Gürtelfuß, kann ich nur bestätigen ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• juchuuu ich bin zwar zu spät, aber ich hätte auch cortinarius gesagt :) *freu*
    ich komme der sache allmählich näher! (ich meine dem wissen)