Heute im Kalkbuchenwald

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 8.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Zur Vorbereitung der Exkursion am Sonntag hab ich heute mal die Lage gepeilt. Es ist sehr, sehr trocken und makroskopisch sichtbare, oder gar eßbare, Pilze sind kaum zu finden. Da müssen wir am Sonntag nochmal gemeinsam überlegen, ob wir das Ziel nicht ändern.

Ein bisschen gibts ja immer, so wie die hier.

Ein Sternenhimmel im dunklen Wald, der sich bei näherem Hinsehen als eine große "Herde" gesäte Tintlinge (Coprinus disseminatus) entpuppt.

8223904nvo.jpg

8223905ymg.jpg

8223906uot.jpg

Die waren auch an anderen Stellen sehr häufig, und nicht minder hübsch.
    Fand auch wohl der große, schwarze Schneck.

8223934tgv.jpg

8223935rom.jpg

Was für die Küche gabs zwar auch, aber nur dieses eine Rudel Dünnfleischige Anischampignons (Agaricus silvicola)

8223946wfp.jpg

8223947mhb.jpg

Dann auch vielleicht was für Björn, ein Einzelexemplar

8223952fjy.jpg

Und dann noch das hier. Zunächst als Suchbild. Aber nicht schummeln und nach unten zur Auflösung scrollen.

Ja wo sind sie denn ??

8223961qbl.jpg

Siehst nix ??

Kleine Hilfe??

OK. Folge der Wurzel, die den Ilexstämmen nach rechts unten entwächst.
    Nach etwas mehr als der Hälfte wird die helle Wurzel durch ein dunkles Rindenstück unterbrochen. Etwas darunter liegt ein Stein. Unterhalb des Steins ist eine unbewachsene Erdfläche, die links von hellgrünem, und rechts von dunkelgrünem Moos begrenzt wird. Fast schon am unteren Bildrand.

Naaa????

Immer noch nix ???

OK, dann die Auflösung

:D:D:D:D

8224028nza.jpg

8224038ffq.jpg

Nachtrag. Die kleinen sind ein wenig blaustichig. Der Farbton ist mehr schmutzig violett.

• Offizieller Beitrag

Ach, die hatte ich gleich gesehen, ich dachte, da hätte sich noch was anderes verteckt ;)
    Freu mich schon auf Sonntag!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Der blaue oder violette oder wie auch immer interessiert mich. Das könnte doch glatt Peziza gerardii (!, seltene Art) sein. Am besten, den suchen wir am Sonntag gleich mal auf ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Das war mir klar.:)

Drum befindet sich ein Exemplar schon in meinem Kühlschrank und wartet auf Björn.:D

Hm ich bräuchte aber ein Makrofoto...etwas, das nicht blaustichig ist :P

aber danke allemal fürs Aufsammeln, da kann ich ja echt gespannt sein ;)

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Offizieller Beitrag

Na, ich bin ja mal gespannt, auf was ich mich da einlasse ;)
    Der "Sternenhimmel" ist übrigens auch sehr schön!!

• Offizieller Beitrag

Na, ich bin ja mal gespannt, auf was ich mich da einlasse ;)
    Der "Sternenhimmel" ist übrigens auch sehr schön!!

[...] und Männer, die vor Dir über den Boden kriechen.:)

:D dann ist das Wochenende ja schon jetzt gerettet, bei den Aussichten! ;)

• Den kriegen wir, und wenn wir da extra hinfahren. Liegt quasi auf Eurem Rückweg zur Autobahn und nur knapp 5 Gehminuten vom Auto weg.

Ach ja, fast hätt ich ´s vergessen. Da gibts auch noch andere, die ich aber mit meiner blöden Kamera nicht richtig fotografieren konnte.
    Im Kühlschrank ist noch mehr.;)

• hamm schmatz *rülps* ups

• Grrr "ärger" warum muss ich immer nur richtig liegen...PEZIZA GERARDII :D

Für mich trotzdem ein Erstfund, ne super Sache. Mehr dazu die nächsten Tage.

lg björn

• Offizieller Beitrag

Grrr "ärger" warum muss ich immer nur richtig liegen...PEZIZA GERARDII :D

Für mich trotzdem ein Erstfund, ne super Sache. Mehr dazu die nächsten Tage.

lg björn

;) :D :thumbup: :)

Hi Björn,

freu mich schon auf "mehr dazu"! War wirklich ein interessanter und toller Tag mit euch!

• Seid ihr bereit für 48 Fotos (4 MB)? Die kommen nämlich gleich hier reingestürmt (ist schon die gekürzte Fassung ^^).

----------------

Beitrag wird bearbeitet

• Offizieller Beitrag

Seid ihr bereit für 48 Fotos (4 MB)? Die kommen nämlich gleich hier reingestürmt (ist schon die gekürzte Fassung ^^).

----------------

Beitrag wird bearbeitet

Juchuuu!!! Bin schon sooo gespannt! Her damit!

• Offizieller Beitrag

Björn!
    Klasse Fotos! Ich find ´s irre, wieviel man mit bloßem Auge nicht sieht. Ich muss mir auch unbedingt so eine kleine Lupe anschaffen.
    Wart ´s ab, Samstag wird noch besser ;)
    Eine Menge Arbeit hast du dir gemacht, toll, das du uns daran teilhaben lässt!

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• HINWEIS: Der Beitrag wurde verschoben nach "Pilzfestival"! Bitte unbedingt beachten, nicht wundern, dass er hier nicht mehr zu sehen ist!

lg björn