Gestern gefunen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fiffi.

• Hallo ,

gestern hab ich mal wieder ein paar hübsche Pilze gefunden.
    Die erst Gruppe stand in einem Ameisenhaufen, was mich wirklich sehr erstaunt hat. Die Hüte hatten einen Durchmesser von ca. 13cm.
    Sie standen in einem Fichtenwäldchen.

Dann habe ich an einem alten Baumstamm 2 verschiedene Sorten gefunden. Da ich mich hier ja schon etwas umgeschaut habe, meine ich , dass die Weissen eventl. Ohrenpilze sein koennten :P sie waren ca 10cm im Durchmesser.

Die Gelben weiss ich leider gar nicht :shy:
    War im Buchen- / Mischwald

Und dann hab ich diesen lustigen weissen Pilz, den ich für einen Champignon halte, gefunden. Und es sieht ganz so aus, als ob er seinen kleinen Kollegen auf sein Hütchen genommen hat. Der stand am Wegrand im Wald und war ca. 9cm im Durchmesser.

Vielen Dank schonmal für eure Bestimmungshilfen :)
    Eva

• Also, der Reihe nach:

Nr 1 halte ich für den Garten-Riesenschirmling (Chlorophyllum brunneum, Syn.: Macrolepiota rhacodes var hortensis). Dies begründet such den dunklen Stiel sowie durch die auffallend dunkle Mitte und den gedrungenen Habitus. Die Art habe ich auf Bildern genau so schonmal gesehen, also hier ist Vorsicht geboten, da diese Art möglicherweise unbekömmlich sein könnte!

Nr 2-4 ist eine Buckeltramete (Trametes gibbosa)

Nr 4-5 ist die Striegelige Tramete (Stereum hirsutum)

Nr 6-7 ist ohne sichtbare Unterseite (ich schätze, die Lamellen sind weiß) nicht bestimmbar. Könnte so gesehen ein Ritterling (Tricholoma) sein.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• Hallo Björn,

ich möchte Deine Kompetenz in keinster Weise anzweifeln, aber ich finde es schon fast an ein Wunder grenzend, wie Du hier so spontan und sicher Pilze bestimmst, von denen man weder Angaben zur Porenform noch zu sonstigen Bestimmungsmerkmalen geliefert bekommt! Attribute wie "hübsch" und "lustig" sind glaube ich eher nicht dazu geeignet, um als Bestimmungsmerkmal zu dienen.

So wäre ich mit der Artbestimmung "Buckel-Tramete" (Trametes gibbosa) doch etwas vorsichtig, denn ohne einen Blick auf die Unterseite ist immer die Verwechslungsgefahr mit der Striegeligen Tramete (T. hirsutum) gegeben, auch wenn sich hier dem erfahrenen Porlings-Freund doch gewisse Aspekte auftun, die für Deine Behauptung sprechen! Ebenso würde ich mich niemals getrauen, einen Schichtpilz an Hand einer Aufnahme ohne Angaben zum Substrat oder insbesondere zu Verfärbungen einer bestimmten Art zuordnen zu wollen (ich nehme an, dass Du mit "Striegeliger Tramete" einen "Striegeligen Schichtpilz" (Stereum hirsutum) meinst, den man auf den Bildern 4. u. 5. linksseitig an der Schnittfläche des Substrates vermuten könnte).

Ich würde in obigen Fällen also zumindest ein "könnte sein" verwenden, keinesfalls aber ein "ist"! Wenigstens könntest Du jedoch Deinen Gedankengang offenlegen, der da wohl auf dem Lieblingssubstrat der Buckel-Tramete (T. gibbosa) aufbaut, welches die Rotbuche ist, was wiederum auch für einen Striegeligen Schichtpilz (St. hirsutum) sprechen würde, der dieses Substrat im Gegensatz zum Eichen-Schichtpilz (St. gausapatum) bevorzugt.

Gruß, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Ich korrigiere: natürlich "Striegeliger Schichtpilz", hatte mich da wohl etwas "versprochen" (wenn man sowas in einem Forum sagen kann ;).

Soll uns der Finder doch ein Bild von unten liefern, ich sage dir, es bleibt bei Trametes gibbosa :P

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Hallo Fiffi,

das sind in der Tat Buckel-Trameten (T. gibbosa): Die länglichen Poren machen Björn's Vermutung wasserdicht!
    Die gezeigt Unterseite läßt mich nun doch etwas ruhiger schlafen :D und vielleicht habe ich Dir mit meiner "Skepsis" auch für die Zukunft einen kleinen Tipp geben können!

Grüße, Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Ich hab ja in nem anderen Thema schon geschrieben: Haut mir bloß mit Trameten ab...furchtbare Teile, die kann man z.T. vergessen was die Bestimmung angeht.

Sofern es bei Trametes, Coriolopsis, Trichaptum oder Cerrena bleibt, geht es noch halbwegs. Der Rest bedarf leider Spezialliteratur.

lg björn