Nix los

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.434 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hans.

• Nachdem die Speisepilzsaison Ende Juli vielversprechend begonnen hat, ist sei einigen Wochen im Walde tote Hose.

Entweder ist es zu trocken oder die Saison für Steinpilz und Co. hat sich verschoben.

Hier zwei Bilder aus glücklichen Zeiten vor etwa 6 Wochen.

Wo gibt es zur Zeit überhaupt noch Pilze?

• Steinpilze gibts bei uns zur Zeit auch nicht mehr.
    Auch mit den Pfifferlingen scheint es zu Ende zu gehen.

Hab die letzten Tage lediglich Birkenpilze und Rotkappen,
    vereinzelt ein par Maronen gefunden.

Die Nächte sind denk ich schon zu kalt

MfG Florian

• Waldmäßig ist bei uns auch nix los. Lediglich einige Rauhfüße und Hexenröhrlinge an Wegesrändern. Hoffe das bessert sich noch.

Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane

• Bei mir waren Anfang der Woche noch etliche Steinpilze am nachwachsen und ich hatte mich schon auf ein paar stattliche Exemplare gefreut, aber gestern waren davon nurnoch zerfressene Reste übrig... sie hatten nichtmal die Chance größer als 5cm zu werden - echt ätzend dieses Jahr mit den vielen Schnecken !

• ich finde rotkappen, reizker, sehr viele semmelstoppelpilze und pfifferlinge, vereinzelt maronen und steinpilze, meist verwurmte perlpilze und eine millionen violetter lacktrichterlinge. birkenpilze, seit neuestem flockenhexen und juchuuuu seit neuestem trompetenpfifferlinge. hin und wieder parasol oder safranschirmlinge, und neulich eine kolonie junger schopftintlinge!
    nie die mengen vom vorjahr, aber doch jedes mal genug für eine mahlzeit!

• Die meisten Antworten sind sinnlos, wenn man seinen Wohnort nicht angibt. Die Regionen sind zu unterschiedlich.

Im Schwarzwald ist auch fast nichts los, nur die Pfifferlinge halten sich tapfer und kommen immer wieder neu.

• Im Erzgebirge ist die Situation ganz ok. Die >30l:rain: von Monatsanfang wirken noch.
    Es gibt zwar kein flächendeckendes Wachstum, aber Raufüße wachsen immer wieder, dazu Maronen.

Und paar madige Steinis findet man auch immer irgendwie;)
    wie hier (2Tage zu spät^^)

Ab morgen soll es hier wieder verbreitet >20l geben sodass ich optimistisch dreinblicke!