Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• Hallo,

war heute mal ausgiebig lange unterwegs. Besonders viele genießbare Pilze scheinen mir nicht herumzustehen, aber ein paar, die ich bisher noch nicht zu Gesicht bekam. So wie diese hier:

Größe und Form erinnern entfernt an Pfifferlinge (ich meine auch Leisten zu erkennen), sie wachsen am Rand eines Fichtenwaldes.

Schon mal gesehen?

• Duftet er ordentlich nach Maggi oder ähnlichem?

Der Würziger Tellerling (Rhodocybe gemina) passt gut zu deinem Fund, wobei die Fk noch relativ klein sind. Die Art bildet bis zu 20 cm breite Hüte.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• kein krempling :(

hab mal den Würziger Tellerling gegoogled, aber irgendwie sehen die alle etwas anders aus. woran (außer geruch) kann man es noch festmachen? bei google finde ich keine mit fast weißem stiel. und so deutlich gekrempelt sind die auch nicht. oder liegt es einfach am alter des pilzes?

• Naja, ich erkenne es an der gesamten Form. Wenn man die Dinger schon zig mal in natura gesehen hat, ist das eben etwas besser als sie nur von Bildern her zu erkennen, oder zu glauben, sie an Bildern wieder erkennen zu können ;) :)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• da hast du wohl recht. ich dachte ich hätte schon zigmal kremplinge gesehen (und früher auch viel gegessen.
    aber satz mit x ;)