Bestimmungshilfe bei Lamellenpilz

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MadHatter.

• Obwohl die großen Arten gemeinhin ja recht bekannt sind, bin ich hier echt ratlos:
    Die beiden hielt ich auf den ersten Blick - wegen dem massigen Stiel und dem kegeligen Hut - für Röhrlinge. Sie entpuppten sich aber als Lamellenpilze.
    Eine ganze Gruppe dieser Pilze stand an einem Baumstumpf am Rande eines Fichtenwäldchens an einem Waldweg, einige sogar am Wegrand (insgesamt vielleicht zehn).
    Hut: war bei allen dieser Pilze geschlossen, kegelförmig, fühlte sich rau und festfleischig an, glich auch darin einem Röhrling. Sehr wuchtig, bei dem Großen z.B. ca 7 cm Höhe und 7 cm . Durchmesser. Der Hutrand liegt fast am Stiel an; ein häutchenartiges Velum deckt die Lamellen auch noch ab.
    Die Hutfarbe war hellbraun (fast bronzefarben) und auch nicht so weit weg vom Fichtensteinpilz, aber mit feinen dunklen Schuppen.
    Lamellen: am Stiel anliegend, sehr engstehend, weich und biegsam, blassgelb.
    Stiel: beim großen 15-20 cm, bei den anderen Exemplaren, die ich sah, so um die 10 Cm. Breit, teils gerade, teils mehr bauchig wie bei einem Steinpilz. Der Stiel ist irgendwie "feinflockig" besetzt (kann ich schlecht beschreiben). Alle Exemplare, die ich sah, waren ringlos.
    Fleisch: das Fleisch ist weiß und verfärbt sich auch beim Brechen nicht.
    Geruch: nussig
    Geschmack: ebenfalls angenehm-nussig (keine Sorge, habs nicht runtergeschluckt)

Vielen Dank übrigens vorab!

• Kannst Du den Pilz nochmal am Stiel was ankratzen, ob er da nicht doch rot anläuft? ;)

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Kannst Du den Pilz nochmal am Stiel was ankratzen, ob er da nicht doch rot anläuft? ;)

lg björn

Der Stiel war schon angeknackst; das Fleisch bleibt weiß. [hr]
    Noch ein Schnitt durch die Stielbasis: gilbt leicht (d.h. nicht so prägnant wie bei einem Karbolchampignon). An anderen Bruchkanten weiter oben gehts ins Orange.

• Hallo !
    Bei Bild 1 meine ich beim unteren Pilz so etwas wie einen abgegriffenen Ringrest ( sieht aus wie ein Manschettenrest ) zu erkennen .
    Mein spekulativer Tipp : junge Agaricus augustus
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo !
    Bei Bild 1 meine ich beim unteren Pilz so etwas wie einen abgegriffenen Ringrest ( sieht aus wie ein Manschettenrest ) zu erkennen .
    Mein spekulativer Tipp : junge Agaricus augustus
    Gruss Harry

Wäre ja nett, Harry!

Ich hatte auch schon daran gedacht, aber:
    Champignons gibts doch eigentlich nur mit dunklen Lamellen, oder?

• Nicht, wenn sie denn jung sind. Du musst das anders auffassen: Es gibt nur Champignons mit dunklem Sporenpulver (dieses ist meist dunkel braunviolett, purpurbraun).

Du hast hier junge Fruchtkörper, die noch z.T. geschlossen zu sein scheinen. Das heißt auch, du KANNST hier keinen Ring finden, weil dieser noch nicht "gebildet" ist. Er entsteht dadurch, dass der Hut sich ausbreitet und das Velum, welches die Stielmitte mit dem Hutrand verbindet, reißt.

Ich hatte auch an A. augustus gedacht, aber den kenn ich noch ein wenig anders, wenngleich ich diesen bei mir noch nicht gefunden habe und daher nicht so gut kenne.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo !
    Wenn Du Deine Fundstelle in 1 - 2 Tagen wieder besuchst wirst Du die Pilze in ihrer wahren Grösse sehen , kannst ja dann nochmal berichten .
    Übrigens sind die bei mir sehr standorttreu zeigen sich nach Jahren immer an derselben Stelle
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo !
    Wenn Du Deine Fundstelle in 1 - 2 Tagen wieder besuchst wirst Du die Pilze in ihrer wahren Grösse sehen , kannst ja dann nochmal berichten .
    Übrigens sind die bei mir sehr standorttreu zeigen sich nach Jahren immer an derselben Stelle
    Gruss Harry

Ich hoffe, das schaffe ich. Stehen, wie gesagt, leider direkt neben einem Waldweg in einem bei Sammlern beliebten Gebiet. Ein paar waren auch schon umgekickt und liegen gelassen worden, schätzungsweise, weil es eben keine Steinis waren.

• Schau mal hier

http://www.pilzforum.eu/board/…neufund-agaricus-augustus

und vergleiche die Merkmale die ich aufgeführt habe mit Deinen Pilzen.
    Vielleicht hilft Dir das weiter.

Danke Rada, das war sehr überzeugend. Doch in kleinen Details unterscheiden sich meine Pilze. Die Lamellen sind nicht grau oder rosa, sondern gehen mehr ins Gelbliche. Allerdings habe ich bei Wikipedia gelesen, dass A.augustus ohnehin diverse Varietäten besitzt - schätze, da habe ich eine erwischt.