Funde von heute 05.10.07

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.656 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calma.

• Hallo zusammen,

Heut war ich mal wieder im Wald und habe auch ein paar Bilder gemacht.

Und diese hier habe ich mitgenommen. :P
    Hauptsächlich Maronen, aber auch Rotfußröhrling, einen kleinen Steinpilz, Pfefferröhrlinge,
    ein Parasol und die andern sind Safranschirmpilze.

Gruß Klaus

• Hallo Anke,

An Stockschwämmchen traue ich mich noch nicht rann, die anderen waren aber auch ausreichend, habe sogar noch welche getrocknet.

Gruß Klaus

PS: Safran als Schnitzel dazu geschmorte Maronen, lecker. :P

• Hallo Klaus,

am ersten Bild sind Sparrige Schüpplinge (Pholiota squarrosa) zu sehen, am nächsten Bild entweder der Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa) oder der Blaue Träuschling (Stropharia caerulea), am dritten und vierten Stockschwämmchen (Kuehneromyces mutabilis) und die letzten 2 Bilder weißt du ja selber ;).

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Santiner,

Zitat

Die Pilze im zweiten Bild sind Grünspanträuschlinge !! Auch die sind sehr lecker !!

nur von oben kann man nicht sagen, ob es sich um Grünspan- oder Blaue Träuschlinge handelt. Dafür müsste man den Stiel und die Lamellen sehen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hi:shy:

Ich kenne und sammle ja nun etliche Arten und den Grünspanträuschling habe ich auch schon sehr oft gesehen, da er jedoch in meinen Büchern als Giftverdächtig beschrieben wird, habe ich ihn immer stehen lassen. Kann man ihn wirklich essen? :P

Liebe Grüße
    Anke

P.S. Der sieht schon so giftig aus:D

• Hallo Anke

Wir haben den Grünspanträuschling schon vor Jahren mit in Pilzgerichte gemischt, aber es loht sich nicht, die Huthaut abziehen ist sehr aufwendig, der Geschmack ist recht neutral. Von Giftverdächtig habe ich in keinem meiner Bücher was gelesen, und auch selber nichts gemerkt. Trotzdem bleibt er seit vielen Jahren im Wald. ;(

Gruß Klaus