Gelber Graustieltäubling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Emmamuesli.

• Sind das gelbe Graustieltäublinge? 1

1. Ja (0) 0%
    2. Nein (1) 100%
    3. nicht 100% sicher (0) 0%

Hi,

ich bin neu hier :) Ich sammle seit Jahren Pilze aber immer nur die 100%, sprich mit Schwamm ... an andere habe ich mich bislang nicht rangewagt ... jetzt will ich aber es auch mal versuchen!

Habe meiner Meinung nach Gelber Graustieltäubling gesammelt! Aber ich mach mir in die Hose und traue mich nicht die zu probieren :)

Hier mal das Bild. Der in der Mitte dürfte ein junger Parasol sein, oder? Und der Rest, sind das die Täublinge?

pilze.jpg

LG
    Flushblow

• Der Pilz in der Mitte sollte der Safran-Schirmling (Chlorophyllum rhacodes) sein. Du erkennst ihn an dem Röten am Stiel (vor allem nach Ankratzen!). Ich hoffe ja mal, dass das Bild halbwegs farbecht ist und dieses Rot wirklich da ist :D

die Täublinge könnten auch Ockertäublinge (Russula ochroleuca) sein. Müsste man mal probieren, ob sie denn mild sind ;)

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• hmmm schmeckt mild, finde ich :D

nun probier mal ein kleines Stückchen von dem Fruchtkörper, und sag uns, ob der mild, bitter oder scharf ist, gut oder eher schlecht schmeckt.

Da es definitiv ein Täubling ist, kann hierbei nichts passieren.

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• 100% trau ich mich gar nix zu sagen, aber der safranschirmling hat glaube ich keinen genatterten stiel, oder?
    dann hab ich jedenfalls gestern keinen gegessen ;)

• Tja, und ich hab zumindest den Parasol noch nie so rotstielig gesehen. Das passt eigentlich nicht zu dem, allerdings passt der genatterte Stiel durchaus zum Parasol. Es gibt neben dem Parasol und dem Safran-Schirmling durchaus noch weitere, die ähnlich aussehen können. Wenn der Finder sagt, der Pilz rötet definitiv nicht, nehme ich meinen Safran-Schirmling gerne zurück

lg björn

• Hallo !
    Wenn Du bei Täublingen einen Geschmackstest machen willst musst Du schon ne Weile drauf rumkauen , der anfänglich milde Geschmack schlägt sich oft erst nach einiger Zeit ins Gegenteil um ..also eine Leckprobe bringt bei den meisten Vertretern dieser Gattung gar nichts
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115