Heute Pilze in meinem Garten entdeckt

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Das sind Tintlinge (Coprinellus), es könnte sich dabei um die Hasenpfote (Coprinellus lagopus) handeln. Solche Tintlinge sind sehr fragil, ihr Stiel ist auch im Alter noch fein flockig und der Hut verfärbt sich zunehmend schwarz, zerfließt allerdings nicht besonders deutlich (wie das z.B. beim Schopftintling der Fall wäre).

Eine genaue, sichere Bestimmung der Art ist nur mikroskopisch möglich.

gruß björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• mag schon sein, dass man mehr Bilder braucht. Allerdings hätte er diese Art hier 148.713 mal abbilden können, und meine Antwort wäre die gleiche gewesen.

denn: ohne Mikroskop ist hier nichts zu machen. Trotzdem gelten die allgemeinen Regeln zur Darstellung von Pilzen, damit wir auch damit etwas anfangen können. Leider liest sich das kaum jemand durch, denn wenn jemand hier ins forum kommt, hat er die pilze meistens schon abgelichtet...

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• Offizieller Beitrag

Trotzdem gelten die allgemeinen Regeln zur Darstellung von Pilzen, damit wir auch damit etwas anfangen können. Leider liest sich das kaum jemand durch, denn wenn jemand hier ins forum kommt, hat er die pilze meistens schon abgelichtet...

lg björn

Naja, mag sein, das jemand die Fotos bereits im Kasten hat, das hindert aber nicht daran, sich wenigstens kurz im Forum einzulesen. Dabei würde einem eigentlich ganz schnell klar, worauf es ankommt und man könnte sich wenigsten in der Beschreibung seiner Funde etwas mehr Mühe geben.

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Trotzdem gelten die allgemeinen Regeln zur Darstellung von Pilzen, damit wir auch damit etwas anfangen können. Leider liest sich das kaum jemand durch, denn wenn jemand hier ins forum kommt, hat er die pilze meistens schon abgelichtet...

lg björn

Naja, mag sein, das jemand die Fotos bereits im Kasten hat, das hindert aber nicht daran, sich wenigstens kurz im Forum einzulesen. Dabei würde einem eigentlich ganz schnell klar, worauf es ankommt und man könnte sich wenigsten in der Beschreibung seiner Funde etwas mehr Mühe geben.

Beschreibung? Die ist wenig hilfreich, wenn sie so bsp. aussieht:
    Hut 2 cm
    Hutfarbe: grau
    Lamellen: grau, dann schwarz
    Stiel: weiß, 7 cm

weißt du was ich meine? Es ist fast egal, was dazu geschrieben wird, der Pilz ist anhand der Bilder schon als "Hasenpfote" = Coprinellus lagopus s.l., das heißt als Hasenpfote oder als einer von dessen nächsten Verwandten, erkennbar. Zumindest für mich. Hier ist dann aber Schluss mit makroskopischer Beschreibung. Hier müsste man schon mikroskopisch weiter machen, und das ist für viele uninteressant oder nicht machbar.

Was ich damit andeuten will: Wenn eine Beschreibung angefertigt werden soll, weil beispielsweise die Bilder wenig aussagen, dann muss sie umfangreich und korrekt sein. Eine Arbeit, die ebenfalls für viele nicht machbar ist, entweder weil das Fachwissen nicht dahinter steht (Lamellen? Röhren? Den Fall hatten wir doch auch hier irgendwo...) oder weil derjenige nur kurz was reinstellen will, und mehr nicht. Dann kann er zwar auch nicht erwarten, dass seine Frage beantwortet wird, aber immerhin kriegt er vielleicht Antworten, die seine Neugier befriedigen oder die ihn dazu motivieren, es beim nächsten Mal besser oder anders zu machen ;)

lg björn

• *g* Sehen reichlich aus wie die, an denen ich morgens auf dem Weg zur Arbeit vorbeiradele. Mittags, wenn ich die Zeit hätte, sie mir anzusehen, sind die immer schon wieder verschwunden... da sie zudem in einem gemulchten Beet stehen, hatte ich schon Tintlinge vermutet.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: