div. Waldpilze

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bismarckhering.

• Hi,

war heute endlich mal im Wald und würde gerne eure Bestätigung holen, ob ich mit den Bestiummungen richtig liege.

Gefunden in einem Wintergarten... müsste ziemlich sicher ein alter Riesenbovist sein.. ne Bekannte hat vor nem Jahr die gleichen Pilze aus dem Garten gegessen und identifiziert... der Pilz ist im Inneren schon grün (warsch. verdorben) und roch auch nicht gut (drum in der Tüte) <X ein kleiner Fleck war aber noch weiß.

490v-1.jpg
    490v-2.jpg

Grünblättriger Knollenblätterpilz
    gefunden an einem alten Baumstumpf

490v-3.jpg

???

Gefunden in einem Mischwald.. Hut hat 10cm Durchmesser mit grauem, zum Rand hin weißer werdenden Hut. Stiellänge 6cm, hohl. 8cm Gesamthöhe.
    490v-4.jpg

???

Kleine, graue Pilze, ebenfalls auf der Wiese wie der Bovist gefunden. Stiellänge 7cm, Hutdurchmesser kleiner als 1 cm...

490v-5.jpg

Hallimasch

gefunden am Fuße der Bäume im Obstgarten, 10cm Hutdurchmesser mit "Wärzchen" sowohl am Stiel als auch auf dem braunen Hut

490v-6.jpg

würde mich freuen, wenn mir jemand bei den noch unbekannten Arten weiterhelfen kann

mfG und Danke schon mal

Michi

• Hmmm...
    1: so alte Pilze läßt man vor Ort, des Nachwuchses wegen
    2: schon möglich, Photo ohne Tüte wäre besser (keine Angst, er beißt nicht)
    3: Nebelkappe (möchtest du wirklich rausfinden ob du ihn verträgst? Besser nicht...)
    4: Hat mal wer 'ne Brille?
    5: In situ Photo wäre nett gewesen, an Obstbäumen gibts auch den sparrigen Schüppling, doch bei der Altersstufe ist das schwer zu sagen.