Hallo, auch in diesem Jahr lassen sich am gewohnten und einzigen mir bekannten Ort wieder die Gelben Fliegenpilze blicken. Was mich allerdings seit letztem Jahr beschäftigt ist die Einordnung. Googelt (oder googled) man danach, stößt man unweigerlich auf den in Nordamerika beheimateten Amanita muscaria var. formosa. Dieser tritt meist in in einer gelb-orangenen Erscheinung auf. Jung ist er durchgehend gelb und bekommt mit zunehmendem Alter von der Hutmitte her einen orangenen Farbverlauf, wie er, wenn auch nur schwach auf den Fotos erkennbar ist. Makroskopisch ist formosa abgesehen von der Farbe laut einem Video dadurch zu unterscheiden, daß er einen eiförmigen Fuß hat. Nun habe ich es jedoch nie für nötig gehalten, einen roten Fliegenpilz aus der Erde zu rupfen. Das habe ich dann vor ein paar Tagen nachgeholt und kann allerdings keinen signifikanten Unterschied unterhalb der Gürtellinie feststellen - Wulstlinge eben (mal von Knollenblätterpilzen und Scheidenstreiflingen abgesehen)! Nun sind deutschsprachige Seiten in Bezug auf formosa deutlich in der Unterzahl und mein Englisch ist . Eine mikroskopische Unterscheidung gibt es offenbar nicht, oder ich kann's einfach nur nicht übersetzten.
Dann gibt es noch den Amanita muscaria var. guessowii, was zum Teil nur als eine alternative Bezeichnung für formosa angegeben wird, zum anderen aber wieder als eigene Variation beschrieben wird. Die Erklärungen zu den Unterschieden werden hier allerding nur x-fach kopiert und sind nicht wirklich aussagekräftig. Offenbar ist die Unterscheidung letztendlich nur eine rein subjektive Entscheidung von Formosa- bzw. Guessowii-Anhängern.
Kann jemand meine Annahme bestätigen, daß es sich bei meinem Fund um Amanita muscaria var. formosa handelt, sozusagen einem Alien aus Übersee?
Grüße Holger