Amanita muscaria var. formosa ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wühlmull.

  • Hallo, auch in diesem Jahr lassen sich am gewohnten und einzigen mir bekannten Ort wieder die Gelben Fliegenpilze blicken. Was mich allerdings seit letztem Jahr beschäftigt ist die Einordnung. Googelt (oder googled) man danach, stößt man unweigerlich auf den in Nordamerika beheimateten Amanita muscaria var. formosa. Dieser tritt meist in in einer gelb-orangenen Erscheinung auf. Jung ist er durchgehend gelb und bekommt mit zunehmendem Alter von der Hutmitte her einen orangenen Farbverlauf, wie er, wenn auch nur schwach auf den Fotos erkennbar ist. Makroskopisch ist formosa abgesehen von der Farbe laut einem Video dadurch zu unterscheiden, daß er einen eiförmigen Fuß hat. Nun habe ich es jedoch nie für nötig gehalten, einen roten Fliegenpilz aus der Erde zu rupfen. Das habe ich dann vor ein paar Tagen nachgeholt und kann allerdings keinen signifikanten Unterschied unterhalb der Gürtellinie feststellen - Wulstlinge eben (mal von Knollenblätterpilzen und Scheidenstreiflingen abgesehen)! Nun sind deutschsprachige Seiten in Bezug auf formosa deutlich in der Unterzahl und mein Englisch ist <X. Eine mikroskopische Unterscheidung gibt es offenbar nicht, oder ich kann's einfach nur nicht übersetzten.


    Dann gibt es noch den Amanita muscaria var. guessowii, was zum Teil nur als eine alternative Bezeichnung für formosa angegeben wird, zum anderen aber wieder als eigene Variation beschrieben wird. Die Erklärungen zu den Unterschieden werden hier allerding nur x-fach kopiert und sind nicht wirklich aussagekräftig. Offenbar ist die Unterscheidung letztendlich nur eine rein subjektive Entscheidung von Formosa- bzw. Guessowii-Anhängern.


    Kann jemand meine Annahme bestätigen, daß es sich bei meinem Fund um Amanita muscaria var. formosa handelt, sozusagen einem Alien aus Übersee?


    Bild vom letzten Jahr:



    Grüße Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Schwierige Sache, bei der man erneut in die Wirren der Nomenklatur gerät.


    Der Pilz ist gelb, eindeutig.


    A. muscaria var. formosa ist auch gelb.


    Harte taxonomische Unterschiede zwischen roten und gelben Exemplaren scheint es tatsächlich nicht zu geben.


    Daraus ergeben sich folgende Überlegungen.


    Wenn es außer der Farbe keine harten Unterscheidungsmerkmale gibt, ist dann der Status var. überhaupt gerechtfertigt, oder müsste es korrekterweise eine forma sein?


    Wie auch immer, da es scheinbar keine harten Unterscheidungsmerkmale gibt, bleibt es eine Glaubenssache, denn eine Bestätigung oder ein Verwurf kann ja nur über solche, harten Merkmale erfolgen.


    Es ist aber auf jeden Fall ein wunderschöner Pilz und auch eine kleine Besonderheit, die ich sehr gerne auch einmal finden möchte.:)

  • Tja, da scheint es noch keine einheitliche Sprachregelung zu geben.
    Auch Krieglsteiner hielt die Varietäten formosa und aureola (Kalchbrenner) für taxonomisch nicht relevant (Die Großpilze Baden-Württembergs, Band 4), während bei anderen Autoren die Varietäten als anerkannt beschrieben werden.


    Auf jeden Fall ein bemerkenswerter Pilz und schöne Fotos.

  • Das dürfte Amanita muscaria var. formosa sein. Genau diesen hatte ich im letzten Jahr auch gehabt, interessanter Fund ;)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Holger,
    Wie auch immer er nun letztenendes angesprochen wird, er ist wunderschön! Den würde ich auch gerne mal finden, habe dieses Jahr noch nicht mal rote Fliegenpilze entdecken können, snief!
    Danke für ´s zeigen!

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo und danke für die Antworten. Die wachsen übrigens in dem Waldgebiet westlich vom Netzbachweiher, falls jemand von Euch aus dem Saarland sein sollte und sich mal auf die Fotojagd begeben möchte. Es wundert mich, daß ich überhaupt welche gefunden habe denn ich habe dieses Jahr erst 2, ja ZWEI!!! rote Fliegenpilze gesehen. Statistisch gesehen gibt es hier also mehr gelbe als rote:D. Ich bleibe dann also bei ... formosa, er wird sich schon nicht beschweren:cool:.


    Grüße Holger

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)