Welche Pilzsorte habe ich gefunden?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ExoticShroom.

• Ich war heute wieder unterwegs auf Pilzsuche.

Ich habe zwar noch andere Exemplare gefunden aber für's erste wäre ich dankbar wenn ihr mir diesen Pilz bestimmen könntet:

unknown1aa.th.jpg

unknown3i.th.jpg

unknown4m.th.jpg

unknown5p.th.jpg

Fundort: Wiese, 5m weiter standen Laub- und Nadelbäume, außerdem war ein Misthaufen 20m weiter (oder Strohhaufen?).

Größe: alle 3 Exemplare waren ca. 10cm hoch
    Schirm: glatt, trocken ca. 8-10cm breit
    Geruch: werde ich noch ergänzen

Sonstiges: 3 Pilze standen im abstand von 1-2m nebeneinander

• Hallo erstmal...

das ist ein Angehöriger der Raufuß-Röhrlinge (Leccinum).

Obwohl ich mich mit dieser Gattung bis jetzt noch nicht so ausführlich beschäftigt habe, könnte ich mir vorstellen, dass Du zumindest noch eine Angabe zu einem konkreten Baumpartner (evtl. Birke, Espe, Kiefer oder Fichte?) benötigen wirst, um eine einigermaßen seriöse Bestimmung zu ermöglichen, sowie Angaben zu Verfärbungen, welche auf Druck und/oder bei Schnitt schnell oder langsam vorhanden sind oder nicht vorhanden sind.

Übrigens brauchen Deine Bilder bei mir waaahnsinnig lange, bis sie ganz zu sehen sind. Könntest Du nicht versuchen, sie einfach auf den forumseigenen Server zu laden? Diese Fremdserver sind hier aus verschiedenen Gründen nicht besonders beliebt.

Grüße,

Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

• Eine Rotkappe dürfte das wohl sein, den Blättern und dem Zapfen zu urteilen dürften Rotbuchen und Douglasie in der Nähe sein. Die Douglasie ist eine Kieferart, es könnte durchaus die Föhren-Rotkappe (Leccinum vulpinum) sein, sofern denn keine Espen, Birken oder Eichen in der Nähe standen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Die Lamellen verfärben sich bei Druck gelb, das dauert ca.2-3min.
    Der Schirm ist nicht 100% trocken, leicht feucht würde ich ihn beschreiben.
    Der Geruch ist nicht besonders auffällig, leichter Pilz Geruch

Wenn es nötig ist werde ich mich nochmal zur Fundestelle begeben und versuchen die Bäume zu identifizieren, oder zu fotografieren.

EDIT: Die anderen Pilze die ich erwähnt hatte, sind Parasolpilze! :)

Auf einer Kuhweide gibt es bestimmt 3 Stück von denen, und ich dachte die sind nichts besonderes weil sie so oft vorkommen, aber es lohnt sich einen Blick auf eine Pilzliste zu werfen.

• Hallo ExoticShroom!

Mit "Lamellen" meinst Du wohl "Röhren"? Die Arten der Gattung Leccinum besitzen Röhren und keine Lamellen!

Gelbfärbung??? ---> könnte es vielleicht nicht eher eine Braunfärbung sein?

Sprechen wir überhaupt vom gleichen Pilz oder nimmst Du jetzt mit "Lamellen" und "Gelbfärbung" Bezug auf die "anderen" Pilze, die Du gefunden hast?

Grüße (oder "liebe Grüße" oder einfach nur "Gruß" oder von mir aus auch "LG"...)

Fredy

• Ja die Röhren sind gemeint, ich wusste nicht wie sich das bei dieser Pilzgattung nennt, danke für die Korrektur.

Ich habe mir die Flecken nochmal angesehen, man kann sie als Hellbraun einordnen, warscheinlich habe ich sie durch die Sonne heute Mittag als dunkelgelb eingestuft.

MfG

• Hallo ExoticShroom,

die Pilzgattungen werden an Hand der Merkmale definiert, nicht die Merkmale an Hand der Gattungen!

Vielleicht solltest Du Dir einmal die Seiten der VAPKO (Schweizerische Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane) anschauen! Auf den SEITEN FÜR DEN ANFÄNGER findest Du für jedermann verständlich erklärt die Grundlagen der Pilzbestimmung bzw. der Mykologie :) !

Eine leichte Braunfärbung auf Druck würde übrigens für den ganz "normalen" Birkenpilz (Leccinum scabrum) sprechen. Fehlt also nur noch die Birke...

Gruß, Fredy

• Ich war heute wieder unterwegs auf Pilzsuche.

Ich habe zwar noch andere Exemplare gefunden aber für's erste wäre ich dankbar wenn ihr mir diesen Pilz bestimmen könntet:

Falls du noch weitere Pilze bestimmen lassen möchtest, solltest du dir vorher nochmal die Angaben zur Pilzbestimmung durchlesen.
    Das macht die Sache wesentlich einfacher, denn einfach nur Bilder einzustellen und dazu zu schreiben wieviel cm der Pilz groß ist wird warscheinlich nicht in allen Fällen so leicht zu einer Bestimmung führen.

Ja die Röhren sind gemeint, ich wusste nicht wie sich das bei dieser Pilzgattung nennt, danke für die Korrektur.

Das ist aber schon ein bischen krass wie ich finde. :/
    Wenn du nichtmal DAS weist, dann solltest du dir dringend mal ein Pilzbuch von innen anschauen !

• Ihr habt recht, ich muss mich informieren, eigentlich hätte ich mir die Seite schon durchgelesen, aber mich hat warscheinlich die Informationsfülle abgeschreckt :shy:

Ich bin gerade am lesen und hoffe ihr seid mit meinen nächsten Pilzbeschreibungen zufriedener.

MfG