Anhängselröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• also eigentlich komme ich drauf, weil er eben ein anhängsel war. saßen fett auf kartoffelbovisten. zum teil nicht jugendfrei ;)

das ganze am Wegrand unter Buchen, auf der anderen seite eine kuhweide. der pilz wirkte insgesamt gelb. bei dem älteren waren die röhren minimal rötlich...aber nicht so stark wie es auf dem foto wirkt
    ansonsten war die ausbeute eher mager. ein paar vereinzelte pfifferlinge, einige maronen und reizker und was ihr sonst noc so im korb seht. für 3 stunden war das nicht doll

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo Daggi !
    In der Tat sind die sehr anhänglich deswegen nennt man sie ja auch Schmarotzerröhrlinge Xerocomus parasiticus
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• Der Schmarotzer-Röhrling (Pseudoboletus parasiticus) ist ein Filzröhrling, der vermutlich bald in die separate Gattung Pseudoboletus kommen wird. Die Art ist essbar, aber schützenswert, da selten.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• also ein schmarotzer und kein anhängsel...vielen dank.
    das mit dem schützen wußte ich nicht :( tut mir leid. bin sonst brav was sowqas angeht. aber dort wuchsen noch mehr davon...

• also ein schmarotzer und kein anhängsel...vielen dank.
    das mit dem schützen wußte ich nicht :( tut mir leid. bin sonst brav was sowqas angeht. aber dort wuchsen noch mehr davon...

ärgerlich...den würde ich mal gerne vor die Kamera bekommen, gib uns mal ein paar davon ab :D

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

• ha, wie wäre es wenn du mal in bad segeberg eine pilzlehrwanderung machst???? dann zeig ich dir auch alle meine stellen ;) versprochen!
    :D

• ha, wie wäre es wenn du mal in bad segeberg eine pilzlehrwanderung machst???? dann zeig ich dir auch alle meine stellen ;) versprochen!
    :D

Bei Lübeck? Hab da bei Plön nen entfernten Verwandten...der ist eigentlich ein normaler Verwandter, aber weil er so weit weg wohnt, ist er ein entfernter Verwandter :D