Pilze - Impressionen Teil 2

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Twins.

• Hallo ihr lieben,

Hier nun unsere Entdeckungen vom heutigem Tage:

Fichtensteinpilze
    bild077qm4.jpg

Pfifferlinge (insg. 1 Handvoll)
    bild109jy0.jpg

Tintenschopfling
    bild068oy7.jpg

Perlpilze
    bild002vq6.jpg

bild016dd8.jpg

Herbst - Rotfuss
    bild046be9.jpg

Sand - Röhrling
    bild076tq8.jpg

Birkenpilz
    bild118vz8.jpg

Und zum Schluss: Unbekannte Holz.- Kernkeulen oder Korallenartige.
    Vielleicht habt ihr eine Idee ?
    bild064cd4.jpg

Ein schönes Wochenende wünscht euch

Andreas ;)

• Hallo Gernot,

Vielen Dank für ´s Lob :thumbup::thumbup:

Ach ja, :shy: Schon wieder falsch geschrieben, natürlich "Schopf - Tintlinge". :)
    Wenn du mal Lust hast, dann schau bitte mal auf ´s untere Bild mit den
    weißen Keulen. Vielleicht kannst du mir da helfen bei der Bestimmung ?

Schönes Wochenende wünscht

Andreas

• Hallo Andreas,

einfach herrlich, die Aufnahmen :thumbup::thumbup:! Vielen Dank!! Ich selbst kann immer noch nicht in den Wald, da ich noch das Bettchen hüten muss ;(, aber anhand Deiner Photostrecke hat man den Eindruck als hätte man's mit eigenen Augen gesehen.

Zitat

Unbekannte Holz.- Kernkeulen oder Korallenartige.

Muss ich leider passen :shy:.

Ist Deine Röhrlingsflaute jetzt überstanden oder waren es wieder nur versprengte Einzelgänger, die Du uns da zeigst?

Ciao,
    mäxxi

We shall by morning
    Inherit the earth.
    Our foot's in the door.

• Zitat von Andreas78

Und zum Schluss: Unbekannte Holz.- Kernkeulen oder Korallenartige.

Jetzt bin ich mal mutig und gebe einen Tipp ab:

Xylaria hypoxylon oder Geweihförmige Holzkeule

Bitte nicht gleich hauen, wenn's nicht stimmt;(

Andreas: zu den Fotos brauch ich wohl nichts anzumerken, oder?:cool:
    Ich tu es doch: einfach nur SPITZE!

Lieber Gruß,
    Meinhard

Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

• Hallo Meinhard,

Die Schläge werden dir wohl erspart bleiben, dein Tipp ist absolut richtig. Allerdings sehen wir auf dem Bild von Andreas nicht die Hauptfruchtform sondern das sogenannte Konidienstadium. Typisch für diese Erscheinungsform sind die von weißen Konidiensporen bedeckten Fruchtkörper des Pilzes. Gerade jetzt im Frühherbst sind die zierlichen Gebilde recht zahlreich zu beobachten. Reife Ascusstadien des Pilzes erscheinen meist erst im Spätwinter, sie sind gänzlich schwarz und werden leicht übersehen.

Gruß
    Harry

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antwort. :thumbup:

@ -> mäxxi: Danke für ´s Lob. :thumbup: Es waren wie du schon sagtest versprengte Einzelgänger (mit Ausnahme der Pfifferlinge). Ich muss aber sagen, das es mir seit einiger Zeit gar nicht mehr ums Sammeln der Pilze , sondern viel mehr um das Fotografieren geht. Natürlich esse ich hin und wieder mal ein paar Pilze , aber nur das fotografieren zählt für mich. Ich wünsche dir gute Besserung. :thumbup:

@ -> Meinhard und Harry : Danke für ´s Lob und die Bestimmungshilfe. :thumbup: Es sah einfach nur schön aus, wie diese Geweihförmigen Holzkeulen in Massen im Moos standen, ein Foto ist da kein Vergleich.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,
    Deine Bilder finde ich, wie immer, erste Sahne :thumbup: ! Eine Frage dazu: Fotografierst Du die Pilze an Ort und Stelle oder stellst Du die Pilze an besonders schöne Stellen und machst dann die Bilder?

Schöne Grüße,
    Harry :)

• Hallo Harry (Twins),

Danke für ´s Lob :thumbup:

Es ist unterschiedlich, finde ich Pilze die ich mitnehmen möchte dann fotografiere ich sie später, meist gegen Ende der Pilztour an anderen ausgesuchten Stellen wie z.b. Moospolster oder lichte Stellen, so dass ich eine niedrigere Blitzeinstellung oder gar kein Blitz nehmen muss, was sich wieder positiv auf ´s Bild auswirken kann und weil ich da meine Ruhe habe, wie z.b. Spaziergängern und anderen Pilzsammlern.

Habe ich jetzt andere Pilze die ich niemals mitnehmen würde oder möchte wie z.b. Perlpilze, Schopf - Tintlinge oder die Geweihförmigen Holzkeulen (oben im Beitrag), dann fotografiere ich sie natürlich an Ort und Stelle, da wird es aber schon problematischer mit der richtigen Kameraeinstellung, denn nicht jede Standortstelle ist wirklich für ´s fotografieren geeignet z.b. weil zu dunkel, Unterholz etc. Beim Schopf - Tintling am Wegrand (oben im Beitrag) habe ich nur 2 Bilder gemacht, beide waren gut weil die äusseren Bedingungen auch gut waren, bei den Geweihförmigen Holzkeulen (sehr dunkler Mischwald) aber hatte ich genau 21 !!! Bilder gemacht, mit jeder möglichen Einstellung meiner Kamera, nur 3 Bilder habe ich in die engere Wahl genommen und anschließend bearbeitet.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,
    das ist eine gute Idee, wäre ich so nie drauf gekommen. Das werde ich bei meiner nächsten Tour auch mal versuchen. Danke Dir für die Auskunft :) .

Schöne Grüße,
    Harry