Wie heißt der Pilz richtig?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

• Hallo! diese leckeren Speisepilze nannte meine Mutter immer: "Goldmaronen". Als Kleinkind habe ich die schon immer besonders gemocht. Sie wachsen unter Lärchen und haben als Jungpilz ein zartes Häutchen um den Schwamm. Wird der Pilz größer, platzt das Häutchen und bleibt als Ring um den Stiel.

Der Name muss aber anders sein, wer kann mir sagen, wie dieser Pilz richtig heißt? Goldmaronen kennt Tante google nicht.

• Goldröhrlinge kenne ich auch, die haben aber einen glitschigen Hut. Dieser Hut hier hat eher die Konsistenz von Leder. Ich ziehe die Haut vom Hut jedenfalls immer vor dem Braten ab.

Sieht nicht nach Goldröhrling aus, schaue mal nach Butterpilz (Suillus luteus), ob der zu deinen Pilzen passt. Jedenfalls würd ich ihn nach dem Foto so bestimmen.

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Tendiere auch sehr stark zu Butterröhrling(Butterpilz).

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo !
    Wenn man auch zu den Pilzen aufgrund der Bilder unterschiedlicher Meinung sein kann .. es sind Nadeln der Kiefer erkennbar ... also eher Butterpilze
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115