Champignon - aber welcher?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.998 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

• Bei uns im Garten wachsen (seit zwei Jahren) Champignons. Und zwar im Rasen (Apfelbaum), in der Lebensbaum-Hecke, die beim Nachbarn steht, und im Kräuterbeet (daneben ist ein Buchsbaum und ein großer Maggistrauch (Liebstöckel)).
    Der Boden ist bei uns ziemlich "fett", d. h. Kleiboden, aus dem man ohne weiteres auch Ziegelsteine formen könnte, weil er so tonhaltig ist (kein aufgeschütteter Mutterboden). Wir habe auch schon mal mit Pferdemist gedüngt, von daher könnten auch von dort die Champignons herrühren.
    Bisher ist es mir nicht gelungen, die Art vernünftig zu bestimmen.
    Auf jeden Fall handelt es sich um einen Champignon, der sich bei Verletzung etc. gelb verfärbt. Einen besonderen Geruch konnte ich bisher nicht feststellen - weder Karbolgeruch noch Anisgeruch.
    Sobald man die Knolle berüht, verfärbt diese sich gelb. Die starke Verfärbung verschwindet jedoch nach einer gewissen Zeit.
    Wie ich aus meinen Bücher herausgelesen habe, ist auch wichtig, wie der Ring gestaltet ist - aber mit den Angaben konnte ich nicht viel anfangen.
    Ich stelle mal hier ein paar Bilder rein - es handelt sich um ein junges und ein älteres Exemplar.

Junges Exemplar:

Älteres Exemplar:

• Hallo !
    Für mich ist das ein Karbolchampignon !
    Abgefachter, trapezförmiger Hut , gelbe Stielbasis (Bild 1 ) etc..
    Auf die Geuchsangaben bei Bestimmungsanfragen gebe ich nciht viel
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• hallo,

ich würde hier auch auf den Karbol-Champignon (Agaricus xanthodermus) tippen, aus dem gleichen Grund wie mein Vorredner.

Schau mal, ob bei den Karbol-Champignons Mücken umher fliegen, oder kleine Fliegen. Die mögen den Geruch ganz gerne und sitzen daher oft auf den Hüten drauf.

Der Karbol-Champignon ist aufgrund eines nicht näher isolierten Magen-Darm-Gifts ein Giftpilz. Er ist zwar nicht stark giftig, kann aber zu heftigen Toilettenbesuchen führen...also Finger weg ^^

lg björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau