Bei uns im Garten wachsen (seit zwei Jahren) Champignons. Und zwar im Rasen (Apfelbaum), in der Lebensbaum-Hecke, die beim Nachbarn steht, und im Kräuterbeet (daneben ist ein Buchsbaum und ein großer Maggistrauch (Liebstöckel)).
Der Boden ist bei uns ziemlich "fett", d. h. Kleiboden, aus dem man ohne weiteres auch Ziegelsteine formen könnte, weil er so tonhaltig ist (kein aufgeschütteter Mutterboden). Wir habe auch schon mal mit Pferdemist gedüngt, von daher könnten auch von dort die Champignons herrühren.
Bisher ist es mir nicht gelungen, die Art vernünftig zu bestimmen.
Auf jeden Fall handelt es sich um einen Champignon, der sich bei Verletzung etc. gelb verfärbt. Einen besonderen Geruch konnte ich bisher nicht feststellen - weder Karbolgeruch noch Anisgeruch.
Sobald man die Knolle berüht, verfärbt diese sich gelb. Die starke Verfärbung verschwindet jedoch nach einer gewissen Zeit.
Wie ich aus meinen Bücher herausgelesen habe, ist auch wichtig, wie der Ring gestaltet ist - aber mit den Angaben konnte ich nicht viel anfangen.
Ich stelle mal hier ein paar Bilder rein - es handelt sich um ein junges und ein älteres Exemplar.
Junges Exemplar:
Älteres Exemplar: