Naja, das bedarf sicherlich einer kurzen Erklärung. Vorab: Ich wohne jetzt nicht in Berlin oder so
nein das sog. "Brandenburger Tor" ist ein Holztor, welches vor einigen Wochen sogar renoviert wurde. Es ist etwa 8m hoch und kennzeichnet sozusagen den Weg in den Hürtgenwald, ein relativ umfangreiches Waldgebiet bei Aachen.
Jedenfalls gilt dieses Gebiet unter Kennern seit Jahrzehnten als eine super Sammelnstelle für Steinpilze, Pfifferlinge, Birkenröhrlinge, Rotkappen und was weiß ich noch alles. Für mich jedenfalls ein Ort, an dem man bisweilen spektakuläre Erstfunde machen kann, wie vor 9 Jahren Cortinarius (Cort.) violaceus, der Violette Schleierling. Wenn man 17 ist freut man sich über sowas
Den hatten wir heute allerdings nicht gehabt. Gewohnt führte ich eine kleine Gruppe pilzinteressierter "Zuhörer" durch den Wald, um den einen oder anderen Pilz anzutreffen, da es ja bekanntlich auch hier in den letzten Tagen etwas trocken war. Was uns allerdings erwartete, war wesentlich mehr gewesen, als wir denn erhofft hatten. Die zwei mitgenommenen Körbe waren letztlich voller Pfifferlinge, Steinpilze, Maronen, Birkenröhrlinge, Täublinge usw. Uns blieb nur der neidische Blick anderer Pilzsammler an unseren Körben haften...
Nun, da ich ähem kein Speisepilzsammler bin, sondern "nur" ein paar winzige Becherchen für meine Zwecke mitgenommen habe, habe ich hier auch nicht die phänomenalen Steinpilz- und Pfifferlingsfotos dabei (sry, diese Pilzarten sind mehr oder weniger langweilig, wenn sie denn nicht ganz ganz besonders oder schön aussehen :D).
Also, los gehts, ich benenne die Pilze einfach nach deutschen und botanischen Namen, wer Fragen dazu hat, der kann sie gerne stellen, zu jeder Art eine ausführliche Analyse zu schreiben ist grad etwas sehr aufwändig, mache ich aber auf Anfrage sehr gerne.
Porphyr-Wulstling (Amanita porphyria) leicht giftig
Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda), ungenießbar
Olivgrüner Saftling (Hygrocybe olivaceonigra), evtl. leicht giftig
Kleiner Mooshäubling (Galerina vittiformis), ungenießbar
Berindeter Seitling (Pleurotus dryinus), ungenießbar
Fleckender Schmierling (Gomphidius maculatus), ungenießbar [daneben eine "Sonnenscheibe"...Hut des Goldröhrlings)]
Schönfuß-Röhrling im Querschnitt (Boletus calopus), leicht giftig
Dickschaliger Kartoffelbovist auf/in einem Baumstumpf zwischen Moosen und Flechten (Scleroderma citrinum), giftig
Ein Braunhaarborstling (Trichophaea), wird heute abend bestimmt, näheres dazu siehe dann in "Lektion 2", ungenießbar
lg björn