Hallo, bin müde vom Pilzputzen, viele Schnecken und Maden unterwegs!
Wir sind heute zur "Vorlese" unserer Äpfel ins nahe Hessenland (Haiger) gefahren, da gab es auf einmal Rotkappen-Alarm und wir wurden von mehreren Maronen und Steinpilzen angegriffen. Wir haben uns erfolgreich geschlagen und jede Menge Gefangene gemacht!
Ermutigt durch die Ausbeute haben wir auch noch unsere heimischen Stellen hier im Siegerland besucht und was soll ich sagen, die Rotkappen leuchteten auch hier von weitem.
Also haben wir die Äpfel-Verarbeitung aufgeschoben und uns erstmal ein leckeres Pfännchen bereitet, der Rest schlummert mittlerweile sachgerecht verpackt im Tiefkühlschrank.
Habe mal zwei Suchbilder eingestellt, müssten so 11-13 Stück pro Bild sein. Einmal sind es Espenrotkappen, weil dort an der Wiese nur Espen stehen (sind auch mehr orangefarben) und im gemischten Wald mit Espen und Eichen vermute ich mal eher Eichenrotkappen. Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es in diesem Jahr Unmengen Rotkappen. Das Myzel hat sich enorm ausgebreitet, obwohl wir jedes Jahr da fleißig ernten!
Außerdem habe ich heute zum ersten Mal einen Samtfußkrempling gefunden, allerdings muss ich gestehen, dass ich so einem Burschen auch noch nie auf das Samtfüßchen geschaut, vielleicht hätte ich diesen persönlichen Erstfund schon längst haben können:D
Allerdings haben wir die Hessen noch um einige Steinpilze erleichtert, so dass wir zusammen mit unseren Tomaten (die wir im Garten fanden :D) eine schöne Ernte zusammenbekommen haben.
Einen schönen Sonntag - und wenn ihr mich sucht - bin beim Apfelschälen
Gruß Sibo4630