Pilzalarm im Siegerland und Hessen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bucki.

  • Hallo, bin müde vom Pilzputzen, viele Schnecken und Maden unterwegs!


    Wir sind heute zur "Vorlese" unserer Äpfel ins nahe Hessenland (Haiger) gefahren, da gab es auf einmal Rotkappen-Alarm und wir wurden von mehreren Maronen und Steinpilzen angegriffen. Wir haben uns erfolgreich geschlagen und jede Menge Gefangene gemacht!
    Ermutigt durch die Ausbeute haben wir auch noch unsere heimischen Stellen hier im Siegerland besucht und was soll ich sagen, die Rotkappen leuchteten auch hier von weitem.
    Also haben wir die Äpfel-Verarbeitung aufgeschoben und uns erstmal ein leckeres Pfännchen bereitet, der Rest schlummert mittlerweile sachgerecht verpackt im Tiefkühlschrank.
    Habe mal zwei Suchbilder eingestellt, müssten so 11-13 Stück pro Bild sein. Einmal sind es Espenrotkappen, weil dort an der Wiese nur Espen stehen (sind auch mehr orangefarben) und im gemischten Wald mit Espen und Eichen vermute ich mal eher Eichenrotkappen. Im Vergleich zum letzten Jahr gibt es in diesem Jahr Unmengen Rotkappen. Das Myzel hat sich enorm ausgebreitet, obwohl wir jedes Jahr da fleißig ernten!
    Außerdem habe ich heute zum ersten Mal einen Samtfußkrempling gefunden, allerdings muss ich gestehen, dass ich so einem Burschen auch noch nie auf das Samtfüßchen geschaut, vielleicht hätte ich diesen persönlichen Erstfund schon längst haben können:D
    Allerdings haben wir die Hessen noch um einige Steinpilze erleichtert, so dass wir zusammen mit unseren Tomaten (die wir im Garten fanden :D) eine schöne Ernte zusammenbekommen haben.
    Einen schönen Sonntag - und wenn ihr mich sucht - bin beim Apfelschälen ;)
    Gruß Sibo4630

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Sibo4630 ()

  • Die Fotos mit den Rotkappen sind schon beeindruckend...soviele auf einmal hatte ich bisher nur einmal gesehen, und die wurden abgepflückt bevor ich fotografieren konnte (2004) :(

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Sibo,


    mal ganz abgesehen von den wunderschönen Pilzfotos... das Foto vom Apfelbaum hat mir die Sprache verschlagen und mir läuft das Wasser im Mund zusammen - was für ein herrliches Bäumchen. Der Herbst ist eine so großartige Jahreszeit!


    Glückwunsch zu den vielen schönen Funden.


    Grüße Suse

  • Wow so viele auf einem Haufen...Neid! Echt schöne Bilder! Rotkappen habe ich bei uns hier leider noch gar keine gefunden.

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • Danke für Eure netten Kommentare,
    zu den Rotkappen sei gesagt, dass sie in jedem Jahr so zahlreich hier auftauchen, wahrscheinlich haben viele Leute Angst vor den roten Kappen, weil sie auf den ersten Blick doch an die Fliegenpilze erinnern und deshalb für uns stehen bleiben - vielleicht.


    Zu den Äpfeln sind wir gefahren und sind auch in Hessen von roten Kappen überrascht worden. Wir haben schließlich nur noch nach den Bäumen geschaut und tatsächlich unter Espen und Eichen sind wir immer fündig geworden.


    Schöne Äpfel??? - aber die Bäume hängen doch überall voll, teilweise müssen die Äste abgestützt werden - und wenn ich ehrlich bin - es ist ein leichteres Ernten als Pilze zu "pflücken", wobei ich das Aufspüren und Fotografieren von Pilzen spannender finde.
    Schönen Sonntag noch
    Gruß Sibo4630


    PS
    Gibt es eigentlich eine regionale "Pilztauschbörse" hier?
    ...tausche Rotkappen gegen....:D

    Beklage Dich nicht, dass es Dir schlecht geht, dafür geht es Anderen besser!