Kann man die essen?!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.428 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von peri.

• Hallo Forum!
    Ich bin noch ein Pilzneuling und bin heute losgezogen um Steinpilze zu sammeln.
    Gefunden habe ich einige Pilze, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob's auch wirklich Steinpilze sind.
    Zu den Merkmalen:
    Sie sind alle braun und die Größten haben einen Hutdurchmesser von 12 cm (Stiel 4 cm). Der gesamte Fruchtkörper ist bis zu 8 cm groß. Der Hut hat unten einen gelblich-grünen Schwamm und verfärbt sich bei Druck bläulich.
    Nass ist der Hut schmierig, trocken hingegen eher stumpf.
    Gefunden hab ich die Pilze in einem Nadelwald.

Der Geruch ist eher neutral und probiert hab ich nicht.
    Außerdem haben besonders die Größeren teilweise Löcher im Schwamm. Ist das Madenbefall?

Viele Dank für Eure Hilfe!
    Jens

• Hallo Forum!
    Ich bin noch ein Pilzneuling

Au ja :D:D:D

Aber jeder hat mal klein angefangen...Du hast da einen Maronenröhrling. Die kannst du braten mit grünen Bohnen, Zwiebeln und Speck. Getrocknet sind die auch äußerst aromatisch und verfeinern Soßen ausgezeichnet.

Wie wäre es denn aber wenn Du Dich erstmal ein wenig beliest bevor Du losrennst um Steinpilze zu sammeln? Ich bin ein wenig besorgt 8|8|

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• heeee
    vorsicht. du hast einen einzigen bild auf einem schlechten foto gezeigt...
    bommi und ich sind sicher: eine marone, aber bei all den anderen sind wir nicht sicher. vor allem wenn du sagst 12 cm, dann klingt das nach einer verdorbenen methusalem marone. du kannst dir schlimme bauchweh mit verdorbenen und matschigen pilzen holen.

und wir haben dir nicht gesagt, du sollst deine pilze essen!!!

• Hier sagt nie jemand, dass man die Pilze essen soll, um das zu vervollständigen.

In deinem Fall, Jens, scheint es mir sehr gewagt zu sein, wenn du auf die Pirsch gehst, ohne jemanden zu haben, der nochmal kurz über deine gefundenen Pilze drüber schaut.

Tote Pilzsammler nehmen uns zwar keine Pilze mehr weg, sind aber das Letzte, was wir anstreben.

• Ich habe das gleiche problem wie du und bekomme auch nie eine essensfreigabe, was verständlich ist.
    Bei dem Bild von deinem Pilz würde ich sogar ein essenverbot aussprechen der wäre mir viel zu alt und verwurmt.
    Gruß Peter