also der Safranschirmling ist eigentlich fast sicher.
Der größte Schirm war 16 cm.
Der Stiel nicht genattert
Geruch nach Wald, angenehm
Wuchs im Fichtenmischwald, am Waldrand, ca 25 Meter vom rand entfernt
Ring doppelt und verschiebbar...ging aber dabei immer kaputt
Lamellen färben auf leichtesten Druck rötlich.
Stiel Safrangelb wenn man an ihm schabt. Die Schnittstelle aber eher rot.
Zu Hause waren die vorher gelben oder roten Verletzungen am Stiel schwärzlich geworden
jetzt kommt einer den ich für einen Täubling halte.
ich nur einen mitgenommen. (ähm war auch nur einer da)
der Pilz ist kompakt und fest. Das durchschneiden war überraschend schwer. fester als zb junger Steinpilz.
die Farbe ist Rosa (mit leichten Stich ins Orange) Lamellen weiß und regelmäßig. Stiel unterm Hut weiß und zur Erde hin immer rötlicher werdend. Geruch unspezifisch. Die größe seht ihr am Maßband. ca 5 cm
Er wuchs unter einer Buche, aber in der Nähe waren auch noch Fichten und Eichen. Am Waldrand.
Ich hab nicht probiert...sorry, hab die Schnauze voll von 3 Stunden tauber Zunge. werde das aber nachholen, wenn ihr glaubt es sei was mildes
Dann kommt ein Pilz der auf einem vermutlich Buchenstumpf Wuchs. Jedenfalls waren rundherujm Buchen und ein Paar Lärchen. Fichten habe ich nicht gesehen.
Ich halte ihn für einen Leistling. Er füllt sich glatt und weich, aber nicht schleimig oder schwabbelig an. Ein bisschen wie der Austernsaitling.
er riecht deutlich nach Anis.
Größe usw seht ihr an den Bildern!
Naja und die braucht ihr nicht bestimmen, das sind meine ersten hallimasch dieses Jahr!
Danke für eure Mühe