safranschirmling und andere Bestimmung erhofft

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lutine.

• also der Safranschirmling ist eigentlich fast sicher.
    Der größte Schirm war 16 cm.
    Der Stiel nicht genattert
    Geruch nach Wald, angenehm
    Wuchs im Fichtenmischwald, am Waldrand, ca 25 Meter vom rand entfernt
    Ring doppelt und verschiebbar...ging aber dabei immer kaputt
    Lamellen färben auf leichtesten Druck rötlich.
    Stiel Safrangelb wenn man an ihm schabt. Die Schnittstelle aber eher rot.
    Zu Hause waren die vorher gelben oder roten Verletzungen am Stiel schwärzlich geworden

jetzt kommt einer den ich für einen Täubling halte.
    ich nur einen mitgenommen. (ähm war auch nur einer da)
    der Pilz ist kompakt und fest. Das durchschneiden war überraschend schwer. fester als zb junger Steinpilz.
    die Farbe ist Rosa (mit leichten Stich ins Orange) Lamellen weiß und regelmäßig. Stiel unterm Hut weiß und zur Erde hin immer rötlicher werdend. Geruch unspezifisch. Die größe seht ihr am Maßband. ca 5 cm
    Er wuchs unter einer Buche, aber in der Nähe waren auch noch Fichten und Eichen. Am Waldrand.
    Ich hab nicht probiert...sorry, hab die Schnauze voll von 3 Stunden tauber Zunge. werde das aber nachholen, wenn ihr glaubt es sei was mildes ;)

Dann kommt ein Pilz der auf einem vermutlich Buchenstumpf Wuchs. Jedenfalls waren rundherujm Buchen und ein Paar Lärchen. Fichten habe ich nicht gesehen.
    Ich halte ihn für einen Leistling. Er füllt sich glatt und weich, aber nicht schleimig oder schwabbelig an. Ein bisschen wie der Austernsaitling.
    er riecht deutlich nach Anis.
    Größe usw seht ihr an den Bildern!

Naja und die braucht ihr nicht bestimmen, das sind meine ersten hallimasch dieses Jahr!

Danke für eure Mühe :)

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Also Nummer 2 sieht irgendwie verdächtig nach Flammstieltäubling aus...der Hut ist auch so schön fleckig...riecht er leicht fruchtig? ein wenig süßlich?

Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...

Chipcounter: 113

• hi bommi,
    also ich hab meine nase nochmal lange drangehalten. es riecht etwas süßlich aber eher nach wald. fruchtig finde ich das nicht...bin aber nicht sicher, wie fruchtig riecht.. von den bildern her könnte es aber stimmen. allerdings sehe ich da immer den ganzen stiel rosa. bei meinem ist er aber zu den lamellen hin reinweiß

hallo harry...aniszähling klingt nicht lecker ;) aber ich hätte ihn sowieso nicht gegessen. bin eben nicht mutig

edit:
    Lentinellus cochleatus kommt genau hin wenn ich vergleiche.
    ist es denn ein leistling oder doch lamellen?

Es grüßt euch

Daggi

die wieder da ist :shy:

Einmal editiert, zuletzt von lutine ()

• Hallo Daggi !
    Safranschirmling passt M.E. , beim Russula halte ich mich zurück aber der zeigt eine schöne Missbildung im Hut dort ist ein 2. kleiner Pilz zu sehen auch der durchtrennte Stiel (Bild 1 )
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

• na ist ja schon mal fein :)
    hab bisher nur die parasol gesammelt
    die safranschirmlinge schon oft gefunden, noch nie gegessen
    mal sehen wann ich das erste mal den mut finde ;)

schisser läßt grüßen ;)
    aber ich lebe so gerne und hab so ungern bauchweh :D

• Hallo,

Safranschirmling und Aniszähling dürften ja mittlerweile klar sein bei den ganzen, guten Antworten ;)

allerdings: der Aniszähling gehört zu den Ohrlöffelstachelingsverwandten (Auriscalpiaceae). Und die gehören wohin? Zu den Russulales, den Sprödblättlern! Faszinierend, was durch Gensequenzierung alles herausgefunden wird :D

naja, die Russula ist definitiv nicht rhodopus, sondern wohl eher eine Art um Russula fellea/foetens. Die beiden kannst Du dir ja mal anschauen.

lg björn

edit: zum Flammenstieltäubling: dieser müsste einen viel grelleren, roten Hut haben, ebenso der Stiel müsste schon ordentlich rot überhaucht sein, nicht so matt gelbbraun.

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• hi björn

danke dass du dich auch nochmal bemüht hast. das mit den Russulales beim zähling hätte ich in der tat niemals vermutet. die sind schon im müll. mag keinen anisgeschmack in pilzen.
    die safranschirmlinge sind gegessen (so super lecker sind sie nicht. aber egal) essen (nicht finden und bestimmen) war premiere ;) und ich lebe noch.
    aber beim Russula fellea/foetens muss ich doch erhebliche zweifel anmelden
    vielleicht ist deine farbe auf dem compi anders als meine.
    der pilz war überhaupt nicht gelb, beige oder bräunlich, sondern eindeutig und zweifelsfrei rosarot. ein sanftes rosa zwar aber nicht gelblich allenfalls einen tick ins orange am hut. aber nur bei bestimmtem lichteinfall. der stiel war ebenfalls rosa bis zur mitte. oben am hut dann weiß.
    allerdings war die farbe nicht grell sondern sehr sanft, was gegen den Flammenstieltäubling spricht, wie du sagst.
    übrigens ist der pilz im kompost und unverändert fest und sieht aus als hätte ich ihn soeben gepflückt.
    schönen abend und lieben dank

• Hm also mein Laptop gibt die Farben eigentlich so wieder, wie sie denn sein sollen. Ich sehe zwar etwas rosafarbenes dabei, das aber nur am Stiel. Der Hut sieht bei mir ockerbraun bis orangebraun aus. Rot- oder Rosatöne sind für mich nicht erkennbar. Es gibt noch weitere Täublinge, deren Stiel auch überhaucht sein kann, z.B. Russula aurora. Da hört mein Wissen dann aber auch auf, wir sprechen ja schließlich von Täublingen, einer Gattung, in der ich zuviele Defizite habe :shy:

lg björn

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

• hi björn

danke dass du dich auch nochmal bemüht hast. das mit den Russulales beim zähling hätte ich in der tat niemals vermutet. die sind schon im müll. mag keinen anisgeschmack in pilzen.

Der verzieht sich leider beim Kochen (ich halte nämlich viel von Anis). Der Zähling gilt als ungenießbar, ich hatte dieses Jahr schon mal welche in eine Pfanne dazugegeben. Dort fielen sie nicht positiv oder negativ auf.

• macht nix, dafür weißt du alles über schlauchpilze :D
    und trameten...oder ist das dasselbe?

NEIN, hau mir bloß mit Trameten ab :D

• grmpf
    und ich denk ich mache dir auch mal ne freude :P

Mach mir eine Freude und schenk mir ein Rotleuchtendes Kissenbecherchen, da schlafe ich dann heut Nacht drauf :D

der Name wird zu gegebener Zeit (sehr bald) nochmal auftauchen...

lg björn

• wie soll ich dir was schenken, das nichtmal google kennt? *grummel*

Dann schreib halt Rotleuchtender Kissenbecherling ^^