Sonntag und Mittwochspaziergang

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.433 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumkriecher.

• Servus Ihr Wissenden,

eure Kenntnisse sind wirklich beeindruckend, und das Forum klasse. Ich bin auch gerne auf der Jagd nach Pilz(s)en, stoße aber hin und wieder an meine Grenzen. Meine Literatur gibt leider nicht immer viel her. Ich hoffe, dass mit eurer Hilfe mein Wissen etwas erweitert werden kann.

Hier ein paar Fotos mit Pilzen, die ich nicht 100 %ig zuordnen kann. Entschuldigt das es am Anfang etwas mehr werden. Die Qualität hat beim verkleinern etwas gelitten, aber ich denke fürs Erste geht es schon.

Für alle Fundorte gilt, wenn nicht extra anders geschrieben, Standort Fichtenhochwald, saurer Boden.

1. Ich tippe mal auf Trompetenpfifferlinge.

2. Hier wurde ein Pfifferling zum Farbvergleich beigelegt.

3. Vermutlich wieder Trompetenpfifferlinge, allerdings wesentlich größer als die vorangegangenen. Ich habe darauf verzichtet Sie zu fällen.

4. Standort niedriger Fichtenwald, saurer Boden, Hexenring

5. Gleicher Standort, wieder ein Hexenring

6. Zwei seltsam blaue Genossen, da ich Sie bisher nicht wissentlich gesehen habe, daher wurde auf einen Querschnitt verzichtet.

7. Ein Röhrling mit auffallend roter Kappe, da alleinstehend wurde er geschont.

8. Pilze auf einem Baumstock, dürft Nadelholz gewesen sein.

9. Wahrscheinlich alte Stockschwämchen, aber wohl zu alt zum bestimmen. Waren an einer alten Wurzel von Laubholz.

10. Safranschirmling oder Parasol? Nur sehr leichte Rotfärbung.

11. Schwämme an Laubholz, Standort hoher Buchen und Fichtenmischwald, saurer Boden

12. Auffällige Pilze am Wegesrand unter Buchen

13. Pilze unter einer alten Buche, eine Art Bovist?

14. Baumpilze an einer verrottenden Birke

15. In massen vorkommende Schwämmchen, vermutlich graublättriger oder grünblättriger Schwefelkopf. (wobei das grün etwas fehlte)

16. Ursprünglich für einen netzstieligen Hexenröhrling gehalten, aber mit dem gelben Futter kam ich nicht zurecht

17. Auch mit den Reizkern tue ich mir nach meinen Büchern schwer, schmecken tun Sie auf jeden Fall.

18. Etwas kleinere, fast durchsichtige Pilze.

So, ich denke fürs erste reicht es erstmal. Entschuldigt dass ich nicht überall etwas über Geruch, Größe und Beschaffenheit dazu geschrieben habe. Das hole ich gegebenenfalls noch nach.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Schöne Grüße aus Franken
    Kriecher

• Hallo Kriecher,

herzlich Willkommen hier im Forum :thumbup:!

Ich versuche mich mal an deinen Pilzen:

Zitat

1. Ich tippe mal auf Trompetenpfifferlinge.

Hast du richtig bestimmt.

Zitat

3. Vermutlich wieder Trompetenpfifferlinge, allerdings wesentlich größer als die vorangegangenen. Ich habe darauf verzichtet Sie zu fällen.

Ebenfalls richtig.

Zitat

4. Standort niedriger Fichtenwald, saurer Boden, Hexenring

Fuchsiger Rötelritterling (Lepista flaccida)

Zitat

5. Gleicher Standort, wieder ein Hexenring

Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)

Zitat

6. Zwei seltsam blaue Genossen, da ich Sie bisher nicht wissentlich gesehen habe, daher wurde auf einen Querschnitt verzichtet.

Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa)

Zitat

Da bin ich mir nicht 100%ig sicher, da mich der Standort stört, aber ich denke an den Blutroten Filzröhrling (Xerocomus rubellus). Kannst du da noch ein Schnittbild nachliefern? Waren Laubbäume in der Nähe?

Zitat

8. Pilze auf einem Baumstock, dürft Nadelholz gewesen sein.

Graublättriger Schwefelkopf (Hypholoma capnoides)

Zitat

9. Wahrscheinlich alte Stockschwämchen, aber wohl zu alt zum bestimmen. Waren an einer alten Wurzel von Laubholz.

Sofern das in dem Alter noch beurteilbar ist, denke ich hier auch an Stockschwämmchen.

Zitat

10. Safranschirmling oder Parasol? Nur sehr leichte Rotfärbung.

Safran-Riesenschirmling (Macrolepiota rachodes)

Zitat

11. Schwämme an Laubholz, Standort hoher Buchen und Fichtenmischwald, saurer Boden

Geflecktblättriger Flämmling (Gymnopilus penetrans)

Zitat

12. Auffällige Pilze am Wegesrand unter Buchen

Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea)

Zitat

13. Pilze unter einer alten Buche, eine Art Bovist?

Das ist ein Kartoffelbovist (Scleroderma), vermutlich der Dickschalige Kartoffelbovist (Scleroderma citrinum)

Zitat

14. Baumpilze an einer verrottenden Birke

Birken-Porling (Piptoporus betulinus)

Zitat

15. In massen vorkommende Schwämmchen, vermutlich graublättriger oder grünblättriger Schwefelkopf. (wobei das grün etwas fehlte)

Weder noch, das ist der Ziegelrote Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium)

Zitat

16. Ursprünglich für einen netzstieligen Hexenröhrling gehalten, aber mit dem gelben Futter kam ich nicht zurecht

Schönfuß-Röhrling (Boletus calopus)

Zitat

17. Auch mit den Reizkern tue ich mir nach meinen Büchern schwer, schmecken tun Sie auf jeden Fall.

Fichten-Reizker (Lactarius deterrimus)

Zitat

18. Etwas kleinere, fast durchsichtige Pilze.

Gelbgrünes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)

Schöne Grüße
    Gernot

• Ja Wahnsinn,
    danke für die schnelle Antwort. Ist wirklich beeindruckend.

Zitat

Könnte sein, sie waren zwar sehr bläulich und hatten keine Velumreste. Aber vom Stiel her scheints zu passen.

Zitat

Da bin ich mir nicht 100%ig sicher, da mich der Standort stört, aber ich denke an den Blutroten Filzröhrling (Xerocomus rubellus). Kannst du da noch ein Schnittbild nachliefern? Waren Laubbäume in der Nähe?

Also nicht in unmittelbarer Nähe. Der Waldrand mit einigen Laubbäumen dürfte ca. 80 Meter entfernt gewesen sein. Ich werde ihn am Wochenende nochmal besuchen zwecks Schnittbild.

Zitat

Sofern das in dem Alter noch beurteilbar ist, denke ich hier auch an Stockschwämmchen.

Ich war 10 Tage vor der Aufnahme schon mal dort, hatte aber leider keine Kamera dabei. Damals sahen sie noch wesentlich besser aus. Hatte da welche mitgenommen und mit Beschreibungen verglichen, bin mir zu 99,9 % sicher das es welche waren.

Den Rest habe ich jetzt, da ich Namen habe, mit Bildern und Beschreibungen im Internet verglichen, scheint alles zu stimmen, Respekt! (Ja, 100 %ige Sicherheit gibt es nicht, ist mir schon klar)

Vielen Dank nochmal für die super Antwort, und gute Nacht, jetzt kann ich ruhiger schlafen ;)
    Kriecher

• Hallo Andreas,
    danke für das herzliche Willkommen!

Zitat von Andreas78

Schöne und vor allem farbenfrohe Bilder

Danke, vielleicht etwas zu farbenfroh, besonders bei Aufnahmen mit Blitz. Aber hauptsache man erkennt was ;)

Auch ein schönes Wochenende
    Kriecher

• Hallo Kriecher,

Zitat von Baumkriecher

Zitat von Pete Longhorn

Könnte sein, sie waren zwar sehr bläulich und hatten keine Velumreste. Aber vom Stiel her scheints zu passen.

Es gibt da noch den ähnlichen Blauen Träuschling (Stropharia caerulea), welcher aber keine weissen Lamellenschneiden sowie einen sehr flüchtigen Ring hat, demnach ist er also auszuschließen. Velumreste kann man am Hutrand deines Exemplares übrigens gut erkennen.

Kurzum: Das ist zu 100% Stropharia aeruginosa.

Und danke dir für deine Mühen bei dem Röhrling :thumbup:!

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo kriecher,

Zitat von kriecher

...vielleicht etwas zu farbenfroh, besonders bei Aufnahmen mit Blitz. Aber hauptsache man erkennt was..

Na ja, aber wenn man sich die Bilder vom Schönfuß - Röhrling bzw. das erste Bild vom Graublättrigen Schwefelkopf ansieht, da kann man diese dennoch als schöne Bilder bezeichnen. ;)

Bis dann...

Andreas

• Hallo Gernot,

Zitat

leider wird nichts mit dem Schnittbild. Ich hab am Sonntag die Stelle aufgesucht, es hat jemand alles abgeräumt, was nicht schnell genug auf die Bäume kam. Da in der Nähe noch einige Ziegenlippen und andere Pilze standen, bin ich mir sicher dass ich Ihn nicht übersehen habe, da alle Pilze fehlten. Einen Laubbaum habe ich in ca. 30 Meter Entfernung ausgemacht, dürfte eine Esche gewesen sein, wahrscheinlich von Kyrill gefällt und ohne Blätter, daher bin ich nicht 100%ig sicher.

Der frühe Sammler fängt den Pilz....

Grüße, Micha